Basketballer bieten „sensationelle Leistung“ zum Saisonabschluss

Kronberg (kb) – Mit einem weiteren Paukenschlag haben Kronbergs Basketball-Herren das Jahr 2016 in der Nordgruppe der zweiten Regionalliga Südwest beendet. Im Spitzenspiel bei der SG Lützel-Post Koblenz II fegten sie den Tabellendritten mit 97:57 (!) förmlich aus der eigenen Sporthalle der Goethe-Realschule.

Damit gehen die Korbjäger des MTV mit einer Bilanz von zehn Siegen in zwölf Begegnungen in die Weihnachtspause und starten am 15. Januar gegen den TuS Makkabi Frankfurt als Spitzenreiter ins Jahr 2017.

„Das war eine sensationelle Leistung meiner Jungs“, war Kronbergs gewiss nicht zu übermäßiger Euphorie neigende Trainer Miljenko Crnjac voll des Lobes über die Vorstellung seiner Mannschaft. „Der Schlüssel zu diesem grandiosen Sieg war unsere bissige Defensive, die es geschafft hat, Koblenz in einer Halbzeit bei nur 20 Punkten zu halten!“ Gemeint war damit der zweite Durchgang, in dem die Gäste aus dem Taunus die 46:37-Halbzeitführung in den grandiosen 97:57-Erfolg ausgebaut haben. Nach einem 12:12 in der sechsten Minute hatten sich die Kronberger bis zum Ende des ersten Viertels durch starke Auftritte von Yannick Schicktanz und Frederik Zwiener einen 25:21-Vorteil herausgearbeitet. Nachdem der Koblenzer Philipp Stöhr verletzungsbedingt ausgeschieden war, stellte Crnjac auf „box and one“-Verteidigung um und schränkte dadurch die Kreise von SG-Topscorer Konstantin Schneider entscheidend ein.

Nach dem Seitenwechsel wurde den Hausherren mit gelungenen fastbreaks, Dominanz an beiden Brettern, einer Vielzahl von „Dreiern“ und aggressiver Verteidigung vom MTV eine Lehrstunde erteilt. Über 54:39 (24.), 73:46 (30.) und 85:50 (35.) erteilte der Tabellenführer den Gastgebern in den zweiten 20 Minuten mit 51:20 eine deftige Abfuhr.

„Wir haben uns unsere aktuelle Spitzenposition hart erarbeitet und genießen diesen Augenblick“, zieht Miljenko Crnjac ein höchst zufriedenes Fazit am Jahresende.

MTV Kronberg: Y. Schicktanz (30/6), Puljas (23/1), Dicone (11/1), Zwiener (9/1), Hecker (7/1), Reinwald (6), Medo (4), Matevski (3), Schneider (2), Stuber (2).



X