Begeisterte kleine Entdecker beim Kinder-Kirchentag im Opel-Zoo

Los ging es bei der Tier-Entdeckungsreise mit einem Theaterstück, in dem ein Mädchen mit einer Giraffe, einem Papagei und einer Spinne zusammen Albert Schweitzer – gespielt vom Flörsheimer Pfarrer Martin Hanauer – besuchte. Foto: privat

Kronberg (kb) – Zu einem Kinder-Kirchentag im Opel-Zoo hatte auch in diesem Jahr wieder die Evangelische Jugend im Dekanat Kronberg eingeladen. Am 4. Juni konnten alle interessierten Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren mit Albert Schweitzer auf Tier-Entdeckungsreise gehen.

Los ging es mit einem Theaterstück, in dem ein Mädchen mit einer Giraffe, einem Papagei und einer Spinne zusammen Albert Schweitzer- gespielt vom Flörsheimer Pfarrer Martin Hanauer – besuchte. Er erzählt ihr, dass er schon als Kind erkannt hat, wie wertvoll und schützenswert jedes Lebewesen ist und fordert sie und ihre Begleiter auf, mit ihm loszuziehen, um verschiedene Tierarten zu entdecken. Daraufhin fiel auch für die teilnehmenden Kinder der Startschuss für die Entdeckungsreise im Opel-Zoo. Eingeteilt in kleine Gruppen erhielten sie jeweils einen Forscherrucksack mit verschiedenen Materialien und Aufgaben, die an verschiedenen Stationen im Tierpark zu lösen waren. Dabei waren alle Sinne gefragt: die kleinen Forscher mussten zum Beispiel Tierfutter am Geruch erkennen, tierische Produkte wie Milch oder Honig schmecken und erraten, tierische Materialien wie Muscheln oder Felle ertasten oder Tiergeräusche erkennen. Und auch bei den Bewegungsspielen ging es um das Thema Tiere – so mussten die Kinder etwa Stelzenlaufen wie ein Storch, hüpfen wie ein Känguru oder sich bewegen wie ein Tausendfüßler. Schließlich bekam jede Gruppe noch die Aufgabe, ein ausgesuchtes Tier mit verschiedenen kreativen Materialien zu porträtieren. Zusätzlich zu den verschiedenen Aufgaben während der Forschungsreise gab es auch eine Ausstellung mit Bildern aus Albert Schweitzers Leben zu besichtigen.

Nach den absolvierten Stationen betraten Albert Schweitzer, das Mädchen und die Tiere erneut die Bühne und sammelten die gestalteten Porträts aller Gruppen zu einem großen Kunstwerk ein. Schließlich wies Albert Schweitzer die Teilnehmer des Kinderkirchentags noch auf seine wichtige Botschaft hin, dass alle Lebewesen zu Gottes Schöpfung gehören und geschützt werden sollten und dass besonders die Menschen Ehrfurcht vor dem Leben haben sollten.

Für die musikalische Begleitung des Bühnenprogramms sorgte der „Glückschor“ des Dekanats Kronberg. Sein Auftritt beim Kinder-Kirchentag war eine Premiere für die Jugendlichen, Kinder und Erwachsenen, die sich erst Anfang des Jahres zum gemeinsamen Singen zusammen getan haben.



X