Brillante Teezeit mit den alten bösen Liedern Georg Kreislers

Hartmut Hudezeck bei seinem Auftritt im Wappensaal der Burg Foto: privat

Kronberg (kb) – Ein wahres Feuerwerk an Texten und Tönen erlebte das Publikum im ausverkauften Wappensaal zur Teezeit am vergangenen Sonntag. Hartmut Hudezeck brillierte mit seinem Klavierspiel ebenso wie mit Zungenakrobatik. Aus dem schier unerschöpflichen Fundus der alten, bösen Lieder Georg Kreislers hatte er viele bekannte Stücke ausgewählt, doch auch weniger bekannte, wahre Schmankerln, standen auf dem Programm. Zur Einstimmung lud Hudezeck ein zum Tauben vergiften in den Park, dann beförderte er mit lockerem Bidla Buh die Geliebten ins Jenseits, auf dass die Liebe ewig währe. Zwei alte Tanten tanzten ihren Tango, das Mütterlein wurde gebührend geehrt, ein Tabu namens Max aufs Korn genommen, die Wanderniere ging ihres Wegs. In der Zugabe beschrieb er, wie gesund Sport ist. Das Publikum lauschte gebannt, konzentrierte Lippenbewegungen ließen die wahren Kreisler-Freunde erkennen. Spätestens bei der Telefonbuchpolka ging den Zuhörern der Atem aus. Nicht so dem Interpreten. Hartmut Hudezeck hat sich die Kreisler-Lieder über mehrere Jahre hinweg angeeignet. Er wollte auch einmal so schnell sprechen können wie der Kreisler, gestand er nach der Vorstellung. Seitdem erweitert er das Repertoire nach und nach, was harte Arbeit bedeutet. Sein Brot verdient er als Opern-Korepetitor; nur zu besonderen Gelegenheiten tritt er mit dem Kreisler-Programm auf – der Nachmittag auf der Burg war eine solche. Besonders angenehm fiel bei Hudezecks Vortragsstil auf, dass er weder Mimik noch den wienerischen Tonfall des Originals zu imitieren versuchte. Hudezeck nutzte die Dialektfärbung, wo nötig, ganz dezent; die Texte waren damit sehr gut zu verstehen. Die hör- und sichtbare Spielfreude und die große Virtuosität belohnte das Publikum mit frenetischem Beifall. Wenn Applaus das Brot des Künstlers ist, dann konnte Hartmut Hudezeck nach dieser Teezeit gut gesättigt und zufrieden nach Hause gehen.



X