Broschüre „Weiterführende Schulen 2014/2015“ erschienen

Hochtaunuskreis. – Die neue Schulbroschüre „Weiterführende Schulen im Hochtaunuskreis“ ist aktualisiert erschienen und bietet Eltern und Kindern einen guten Überblick über die Schulangebote im Hochtaunuskreis. Die Broschüre ist ein Handbuch für Eltern, die sich fragen, welche Schule für ihre Kinder die Beste ist und wo sich ihr Kind am besten entfalten kann.

„Die Kinder des Hochtaunuskreises sind unsere Zukunft und verdienen es, dass man sich mit der Suche nach der passenden Schule genau beschäftigt. Verschiedene Schulen haben auch differenzierte Fördermöglichkeiten und Schwerpunkte so wie jedes Kind eine andere Begabung besitzt. Als Schuldezernent freue ich mich, dass der Hochtaunuskreis eine so große Vielfalt an Schulen vorweisen kann und damit Kinder die Möglichkeit haben, angemessen gefördert zu werden“, sagt Landrat und Schuldezernent Ulrich Krebs.

Die Schulbroschüre beinhaltet alle weiterführenden Schulen im Hochtaunuskreis, gelistet nach Städten und Gemeinden. Die einzelnen Schulen stellen sich in einem allgemeinen Schulprofil vor und liefern Informationen zu Ansprechpartnern an der Schule, Schwerpunktgebieten und zusätzlichen Angeboten. Auch Auskünfte über Anbindungen an den öffentlichen Personennahverkehr bietet die Broschüre an. In dem Kapitel „Beratung, Information und Hilfe“ informiert die Schulbroschüre über Anlaufstellen, zum Beispiel bei Fragen zum Thema Suchtprävention, aber auch über den Bereich der Berufsberatung.

„Aktualisiert wurden auch die Angaben zu den Baumaßnahmen. Dass die Schülerinnen und Schüler an Orten lernen können, an denen sie sich wohlfühlen und an denen die räumlichen Rahmenbedingungen stimmen, ist uns als Hochtaunuskreis besonders wichtig. Daher investieren wir jedes Jahr beachtliche Summen in die Sanierung, den Neubau, die Erweiterung und die Ausstattung unserer Schulen“, betont Ulrich Krebs.

Die Broschüre ist in gedruckter Form sowie auch als E-Paper erhältlich. Die elektronische Version kann im Bereich „Schule und Bildung“/ „Öffentliche und private Schulen“ angesehen und heruntergeladen werden.



X