Buchkritik

Aktuell

Bilderbuch von Lorna Gutierrez & Laura Watkins; Löwe 2017; ab 3 Jahren; 12,95 Euro

„Bilderbücher sind so süß!“ Mit dieser Aussage nimmt man gerne das Bilderbuch über den lieben Mond zur Hand, blättert und findet die Aussage bestätigt. In dem Buch mit dem Originaltitel „Hello Mr. Moon“ wird kleinen Kindern der Mond auf spielerische Weise erklärt. Es beginnt mit der Frage eines kleinen Jungen „Oh lieber Mond, heut bist du rund! Und manchmal schmal, was ist der Grund?“ Und jetzt erklärt der Mond mit Hilfe von Tieren und wunderschönen Bildern, dass er nicht selber leuchtet, sich um die Erde dreht und warum er eben manchmal gar nicht zu sehen ist und manchmal als Vollmond scheint.

Und das alles in Versform. Allerdings liegt hier das Problem des Buches. Denn die Verse sind gezwungen, das Versmaß wird nur mit großer Mühe erreicht und das Vorlesen ist kein Vergnügen. Ich gehe davon aus, dass das Original um einiges besser ist und wir hier an einem schlechten Beispiel sehen, was gute Übersetzung leisten muss. Und wir sehen auch, dass „süß“ als Attribut für ein Bilderbuch nicht ausreicht. Auch Inhalt und Sprache müssen stimmen, damit es für Kinder und Erwachsene zu dem sinnvollen Vergnügen wird, das es sein sollte.



X