Buchtipp

Aktuell

„Die Dame mit den Bernsteinaugen“ und andere Erzählungen von Dieter Bauer

Dieter Bauer, Jahrgang 1931, beschreibt in seinen Erzählungen ausschnitthaft 40 Jahre seiner Jugend. Es beginnt mit der Erzählung „Als der Krieg an der Haustür klingelte“. Beschrieben wird der kindliche Alltag des siebenjährigen Jungen vor dem bedrohlichen Hintergrund der Judenverfolgung und des Krieges. Die Geschichte spielt 1938 in Baden-Baden und die Villa mit Garten ist für die Kinder ein großer Spielplatz, den es immer gab und eigentlich auch immer geben müsste. Natürlich bleibt nichts, wie es war. Dieter Bauers Geschichten ziehen sich weiter von Weihnachtsgans, Warschau, Moskau und Hongkong bis nach Bulgarien, zur Geschichte „Die Dame mit den Bernsteinaugen“. Diese Geschichte, die Anfang der siebziger Jahre, mitten im Kalten Krieg spielt, beschreibt unseren Protagonisten als Kunsteinkäufer im sozialistischen Budapest.

Die Geschichten beleuchten die jeweilige Zeit und folgen dabei wunderbar einem ruhigen Erzählfluss. Sie sind voller Wärme, sparen aber auch die Kälte und Härte der Kriegs- und Nachkriegsjahre nicht aus. „Die Dame mit den Bernsteinaugen“ ist ein wirklich großartiges Buch von einem Zeitzeugen, den wir noch oft lesen möchten.

Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X