Bürgermeisterempfang für russische Gastschülerin

V.l.n.r.: Bürgermeister Klaus Temmen, Lisa Shitenewa, Hans-Joachim Schneider, Martin Peppler Foto: privat

Kronberg (kb) – Bereits im siebten Jahr beherbergt das Kronberger Ehepaar Marina und Hans-Joachim Schneider eine Gastschülerin aus Russland in Kronberg.

Seit dem 23. April und noch bis Mitte Juli ist Lisa Shitenewa aus Moskau zu Besuch in der Burgstadt, um die deutsche Kultur näher kennenzulernen. Kronbergs Bürgermeister Klaus Temmen empfing die 16-Jährige, die fließend Deutsch spricht, im Rathaus und gewährte der interessierten jungen Dame aus der russischen Hauptstadt Einblicke in den Verwaltungsablauf einer deutschen Behörde und die vielfältigen Aufgaben eines Stadtoberhaupts.

Während ihres Aufenthalts in Kronberg im Taunus besucht Lisa Shitenewa die Altkönigschule. „Zunächst war sie in einer 9. Klasse, inzwischen besucht sie den Unterricht der Oberstufe“, weiß Oberstufenleiter Martin Peppler zu berichten, der sich vom Sprachtalent der jungen Dame, die nach dem Schulabschluss in Russland im Sommer 2018 studieren möchte, beeindruckt zeigt: „Sie ist sehr engagiert und bringt den gesunden Ehrgeiz mit.“ Ein Studium in Russland oder sogar in Deutschland, wohin es die 16-Jährige ziehen wird, das weiß sie noch nicht so genau, „aber es ist ja auch noch etwas Zeit“, sagt sie. „Verliebt in Frankfurt und Kronberg“ habe sie sich, berichtet sie weiter. Vor allem die Parks und die Museen haben es ihr angetan. Spaziergänge im Kronberger Rathausgarten liebt sie ebenso, wie Kurztrips in verschiedene Städte in Deutschland. „Dann nehme ich gerne den Fernbus. Das ist günstig und gut“, erzählt sie etwa von einer Tour nach Düsseldorf.



X