Die Bürgerselbsthilfe Silberdisteln feiert Geburtstag – Zehn Jahre Vereinsstätigkeit – eine Erfolgsgeschichte

Die Silberdisteln frühstücken jeden Dienstag gemeinsam um 9.45 Uhr in der Stadthalle

Fotos: privat

Kronberg (kb) – Sie hatten großartige Ideen und Visionen, die Gründer der Bürgerselbsthilfe Silberdisteln Kronberg. Und sie ließen sich Zeit. Bereits in 2002 hatten sie sich erstmals zusammengefunden in einem Arbeitskreis im Rahmen der „Agenda 2010“. Es folgten diverse Gesprächsrunden, Informationsveranstaltungen, intensive Öffentlichkeitsarbeit und erste Gehversuche. Und man wollte es gut machen und alle Aspekte des Älterwerdens berücksichtigen. So wurde auch Prof. Dr. Ursula Lehr, ehemalige Familienministerin im Kabinett Kohl und Inhaberin des Heidelberger Lehrstuhls für Gerontologie zu einem öffentlichen Vortrag nach Kronberg eingeladen. Und sie kam, obwohl sie „einen Terminkalender wie ein Popstar hat“ wie Prof. Dr. Ulrich Ritter, einer der Vereinsgründer damals bemerkte.

Die Gründungsphase

2003 entstand dann der „Gesprächskreis Silberdisteln Kronberg“, der sich zum Ziel gesetzt hatte, Möglichkeiten zu bieten für regelmäßige Treffen, für gegenseitige Informationen, für regelmäßigen Erfahrungsaustausch, für konstruktive Anregungen und Impulse, für gegenseitige Hilfe und Unterstützung, für den Gedanken einer neuen Wohnform des gemeinschaftlichen Wohnens im Alter.

Aus der ursprünglich globalen Idee wurden zur Optimierung der beiden wesentlichen Zielsetzungen schließlich zwei Schwestervereine gegründet, die sich auf ihre jeweiligen Schwerpunkte konzentrierten: die Bürgerselbsthilfe Silberdisteln Kronberg (BSK) und bereits in 2004 das Wohnprojekt Silberdisteln Kronberg (WSK). Beide Vereine haben die gemeinsame Internetadresse www.silberdisteln.de.

Am Montag den 30. Januar. 2006 war es dann soweit. Auf Einladung von Prof. Dr. Ulrich Ritter trafen sich in der Stadthalle 30 interessierte Kronberger Bürger, um den Verein Bürgerselbsthilfe Silberdisteln Kronberg zu gründen.

Der Verein heute

Der aktuelle Vorstand des Vereins ist gewählt bis April 2017. In einer aktuellen Darstellung informiert er über die Ziele des Vereins wie folgt:

Wer sind wir?

„Wir sind eine Solidargemeinschaft. Unser Verein hat sich das Ziel gesetzt, ältere Menschen dabei zu unterstützen, ein aktives und selbstbestimmtes Leben zu führen. Wir helfen einander, um den Alltag zu bewältigen, und bilden ein soziales Netzwerk, das Vereinsamung verhindert, das Freundschaften stiftet, das Anregungen gibt und das gemeinsame Aktivitäten anbietet. So frühstücken wir regelmäßig gemeinsam. Ausflüge, Vorträge, Kochabende und Stammtische sowie ein Sommer- und ein Weihnachtsfest runden unser Angebot zur Begegnung miteinander“ ab.“ Bei uns treffen sich Menschen aller Altersstufen, Weltanschauungen und Nationalitäten und jeder bringt seine beruflichen und privaten Erfahrungen im selbstgewählten Rahmen ein.“

Heute hat der Verein über 200 Mitglieder, wobei das älteste Mitglied 95 Jahre alt ist und das jüngste gerade 45 Jahre. Auch wenn der Vorstand des Vereins bemüht ist , die Altersstruktur weiter zu verjüngen und neue Mitglieder zu finden, die bereit und interessiert sind, auch weitergehende Verantwortung im Verein zu übernehmen, so ist man doch stolz, wenn auch ältere Menschen den Weg in den Verein finden, wie dies kürzlich bei einem Neumitglied von 90 Jahren der Fall war. „Das tut uns gut. Das zeigt doch deutlich, dass unser Verein auch für ältere Kronberger Bürger immer noch attraktiv ist“, war hierzu vom Vorstand zu hören.

Was wird getan?

Die Vereinsmitglieder helfen beim Einkaufen, Spazierengehen, Begleitung bei Arzt- und Krankenhausbesuchen, Behördengängen, Computerproblemen, leichter Gartenarbeit und Reparaturen, Erledigung der Korrespondenz, über gemeinsame Interessen reden oder auch nur Vorlesen oder Gesellschaft leisten. Darüber hinaus organisieren sie Vorträge und Ausflüge, denn sie sind überzeugt, dass die Römer Recht hatten, als sie sagten „mens sana en corpore sano“ (ein gesunder Geist in einem gesunden Körper).

Hilfeleistungen

Für die Durchführung der Hilfeleistungen ist eine Zentrale eingerichtet, die montags, mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 06173–9952006 erreicht werden kann. Außerhalb der Bürozeiten eingehende Anfragen werden auf den Anrufbeantworter gesprochen und ebenfalls schnellstens erledigt.

Regelmäßiges gemeinsames Frühstücken

Das regelmäßige gemeinsame Frühstücken für Vereinsmitglieder findet jeden Dienstag um 9.45 Uhr im Raum Feldberg der Stadthalle statt und ist ein Highlight der Vereinsaktivitäten. Der freiwillige Kostenbeitrag beträgt 2.50 Euro. Dafür gibt es ein vielseitiges Buffet mit Kaffee, Tee, Obst, frischen Brötchen und diversen Wurst- und Käsesorten. Ob Sommer oder Winter, ob Sonne oder Regen, hier wird gemeinsam geschlemmt und es gibt Gelegenheit zur Kommunikation, zum Fachsimpeln und zum Austausch über gemeinsame Hobbies, Erlebnisse und Aktivitäten.

Vorträge und Ausflüge

Auch die regelmäßig stattfindenden Vorträge und Ausflüge sind ein wichtiger Bestandteil der Vereinsaktivitäten. Sie dienen neben Kommunikation und Geselligkeit auch der Weiterbildung und dem Entrinnen aus Alltag und Einsamkeit. Zu Anfang jedes Jahres werden Termine, Themen und Ziele festgelegt und den Mitgliedern zur persönlichen Planung mitgeteilt.

Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Für die Naturliebhaber werden gemeinsame Wanderungen angeboten. So führten die letzten Touren durch den Vordertaunus zum Hirschgarten oder durch die Prinzengärten in Bad Homburg.

Für diejenigen, die gerne mal „ein bisschen weiter raus“ wollen, sind die Tagestouren nach Seligenstadt mit einer Führung durch das Kloster und den berühmten Klostergarten sowie der Ausflug in den Spessart nach Schloss Mespelbrunn und Wertheim noch in schöner Erinnerung.

Auch die Freunde von Geschichte und Kultur kommen bei den Silberdisteln auf ihre Kosten. Besondere Leckerbissen waren hier die Kostümführung durch den Höchster Bolongaro-Palast unter dem Thema „Frau Bolongaro empfängt ihre Gäste“ sowie ein Nachmittag mit der Frankfurter Historikerin Silke Wustmann, die aus ihrem Buch „Frankfurter Liebespaare“ las, in dem die packendsten Frankfurter Liebesromanzen amüsant dargestellt wurden.

Sommerfest und Weihnachtsfeier

Natürlich dürfen ein zünftiges Sommerfest und eine besinnliche Weihnachtsfeier im Programm der Silberdisteln nicht fehlen. Das Sommerfest findet traditionell im Garten der Evagelischen Kirche in Oberhöchstadt statt. Es ist erstaunlich, wie es flinke Hände schaffen, in kürzester Zeit eine angenehme Feststimmung herzustellen, die gerade dieses Fest immer wieder ausmacht. Hier treffen Gleichgesinnte (möglichst unter blauen Himmel) auf viel Gutes für die Sinne, vom leckeren Grillgut über frische Salate, Kuchen und erfrischende Getränke sowie Unterhaltungen.

Das gleiche gilt für die Weihnachtsfeier, die traditionell in der Stadthalle stattfindet, eine besinnliche Feier mit Rede- und Gesangsbeiträgen der Mitglieder; eine willkommene Besinnungspause inmitten des Weihnachtsstresses.

Stammtisch

Der zweimal jährlich stattfindende Stammtisch findet im kleinen Saal der Gaststätte Hause Altkönig in Oberhöchstadt statt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Auch hier stehen Geselligkeit und Kommunikation im Vordergrund. Sicherlich hat auch die Entscheidung des Vorstandes, nicht nur zum gemeinsamen Essen und Trinken zusammenzukommen, sondern diese Veranstaltung mit dem Vortrag eines Mitgliedes über ein interessantes Thema zu beginnen, zum Erfolg dieser Vereinsaktivität geführt. Der Saal der beiden letzten Veranstaltungen war zum Brechen voll, als jeweils Vereinsmitglieder einen Diavortrag über ihre Reisen in das mittelamerikanische Costa Rica bzw. über eine Fahrt quer durch Cuba hielten.

Gemeinsames Kochen

Unter dem Motto „Spaß beim Kochen im Stadthaus“ treffen sich regelmäßig Mitglieder der BSK mit Bewohnern des Silberdistel-Stadthauses zum gemeinsamen Kochen. Auch hier steht die Freude an Geselligkeit, gemeinsamem Kochen und Schlemmen im Vordergrund.

Vereinsinformation

Der Verein informiert regelmäßig in der Presse über seine Aktivitäten. Die jeweiligen Termine der einzelnen Aktivitäten sind auch auf der Homepage des Vereins zu finden. Darüber pflegt der Verein auch seine Vereinszeitschrift Panorama, die den Mitgliedern halbjährlich zugestellt wird und die auch bei Ärzten, Apotheken, in der Stadthalle und im Bürgerbüro ausliegt. Diese Zeitschrift enthält die wichtigsten Daten und Nachrichten über und von dem Verein, viel Humor und Unterhaltsames sowie natürlich auch sämtliche Termine des bevorstehenden Halbjahres.

Die Jubiläumsfeier

Am 7. Dezember findet die Jubiläumsfeier als gemeinsame Feier des Vereins von Jubiläum und Weihnachten in der Kronberger Stadthalle statt. Über das Programm der Feier war vom Vorstand nur Folgendes zu erfahren: „Lassen Sie sich überraschen. Es wird eine schöne Feier werden mit tollen Beiträgen von Künstlern aus Kronberg und der Region. Man feiert ja nur einmal seinen 10. Geburtstag! „Wir freuen uns, dass neben unseren Vereinsmitgliedern auch die Stadt Kronberg, vertreten durch Bürgermeister Klaus Temmen und den Stadtverordnetenvorsteher Andreas Knoche, einige unserer Sponsoren sowie auch Mitglieder von Nachbarschaftsvereinen an der Feier teilnehmen werden“, inormiert der Vorstand. Interessenten, die den Verein näher kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen. Nähere Details können bei der Zentrale (Telefon 9952006) oder auch auf der Webseite des Vereins www.silberdisteln.de erfahren werden. Gerne können Interessenten auch einfach mal beim regelmäßigen gemeinsamen Frühstücken der Vereinsmitglieder „reinschnuppern“. Bei Vorträgen und Ausflügen ist wegen des begrenzten Platzangebotes vorherige Anmeldung in der Zentrale oder bei Mechthild Jenninger (Telefon 940820) erforderlich.

Weitere Artikelbilder



X