titel.png

Startseite > Kronberg > Aktuelles > Kronberg

CDU: Nachhaltigkeit bei Bahnhof wichtigstes Kriterium

Kronberg – „Bei der Diskussion um das Bahnhofsgebäude ist für die CDU Kronberg die dauerhafte Sicherung und Festschreibung der geplanten Nutzung das wichtigste Kriterium bei der Vergabe an einen Investor“, unterstreicht Fraktionsvorsitzender Andreas Becker. Es müsse sichergestellt werden, dass die von der Stadt Kronberg gewünschten Nutzungen im Bahnhofsgebäude wie beispielsweise DB-Reisezentrum und Gastronomie auch dauerhaft im Gebäude gesichert werden können.

„Es darf auf keinen Fall die Situation wie im Lokschuppen eintreten“, so Becker weiter. Hier seien vielerlei Veranstaltungen wie Konzerte oder Kinder-Koch-Kurse versprochen worden, geblieben sei eine reine Büronutzung. „Zwar freuen wir uns über eine erfolgreiche Unternehmensansiedlung in Kronberg, die damals versprochene kulturelle Nutzung ist aber nicht eingetreten.“ Die durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossene öffentliche Bekanntmachung der Bahnhofsveräußerung hat ihren Zweck aus Sicht der CDU bereits erfüllt. Mindestens ein weiterer Kronberger Investor, der ebenfalls mit Herzblut an dem Objekt hänge, habe sein Interesse am Bahnhofsgebäude angemeldet, berichtet der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Reinhard Bardtke. Nun seien die städtischen Gremien in der Lage, aus mindestens zwei Angeboten, das für die Stadt Kronberg passendste Konzept auszuwählen.

Für die CDU war Laut Becker und Bardtke darüber hinaus wichtig, dass es zu keinen zeitlichen Verzögerungen bei der Entwicklung des gesamten Bahnhofareals kommt. Dies sei mit der von den Christdemokraten beantragten relativ kurzen Bekanntmachungsfrist auch gelungen.

„Abschließend bleibt festzuhalten, dass mit der nun gewählten öffentlichen Bekanntmachung der Bahnhofsveräußerung die Stadt Kronberg nur Vorteile hat. Die städtischen Gremien können aus mehreren Angeboten das Beste auswählen und das Handeln der Stadt wird transparent und nachvollziehbar“, resümieren Becker und Bardtke. (pu)

X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert