Chormädchen und -knaben von St. Johann führen Musical auf

Kronberg (kb) – Der Mädchenchor St. Johann und die Knaben des Kinderchors St. Johann führen Mittwoch, 20. September, 19 Uhr in St. Johann (Friedrich-Ebert-Straße 18) das Musical „Captain Noah and his floating Zoo“ konzertant auf. Es ist das bekannteste Werk von Joseph Horovitz und Michael Flanders und entstand im Jahr 1970. Begleitet werden die jungen Sängerinnen und Sänger von der Band „The Rainbows“.

Die Legende von Noahs Arche ist durch die Überlieferung im Alten Testament ein populärer Mythos geworden, der die Fantasie zu verschiedensten Auslegungen und Nachdichtungen anregt. Eine dieser Umsetzungen ist „Captain Noah and his floating Zoo“. Im englischen Musicalstil der 60er-Jahre führen Joseph Horovitz und sein Librettist Michael Flanders in zehn Sätzen durch die Sintflutgeschichte. Horovitz wurde in Wien geboren und wuchs in einer traditionellen jüdischen Familie auf, die 1938 nach London emigrierte, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entgehen. Da der Vater vorsorglich sein Verlagsunternehmen und damit die Existenzgrundlage nach England verlegt hatte, konnte der Sohn noch während des Krieges eine künstlerische Ausbildung aufnehmen. Seine Begabung am Klavier wurde früh erkannt und gefördert. Nachdem er Musik in Oxford sowie Komposition in London und Paris studiert hatte, arbeitete er als Musikdirektor und Dirigent bei verschiedenen internationalen Bühnengesellschaften. Mit der Berufung zum Professor 1961 verlegte er den Schwerpunkt der Tätigkeit stärker auf das Komponieren. Sein Oeuvre umfasst Ballette, Opern und Konzerte sowie Musik für Fernsehserien. Seine Vielseitigkeit zeigt sich auch in „Captain Noah and his floating zoo“, dem bekanntesten Werk, das mittlerweile in sechs Sprachen übersetzt ist. In Zusammenarbeit mit dem Schauspieler und Schriftsteller Michael Flanders entstand eine farbenfrohe Kantate, deren Erfolg nicht zuletzt darauf gründet, dass sie sich leicht an unterschiedliche Bühnen anpassen lässt. Die bislang berühmteste Adaption ist auf einer Aufnahme der King‘s Singers aus dem Jahr 1972 zu hören – mit Joseph Horovitz am Klavier.



X