Deutschlands Edel-Kastanien-Experte zu Gast im Waldhaus Arboretum

Kronberg/Schwalbach (kb) – Das Hessische Forstamt Königstein lädt in seiner Reihe „Arbor-Forum“ für Samstag, 20. Oktober von 18.30 bis 20 Uhr alle Interessierten zu diesem Abend ins Waldhaus Arboretum, Am weißen Stein in Schwalbach ein. Der Teilnehmerbeitrag für Erwachsene liegt bei 5 Euro, Schüler entrichten 2 Euro. Die Edel-Kastanie, Baum des Jahres 2018, ist gerade im Vordertaunus häufig und gern gesehen. Sowohl ihr Holz lässt sich zu vielfältigen Zwecken verwenden, als auch die jetzt fallenden Früchte sind begehrt, wohlschmeckend und sehr gesund. Volker A. Bouffier (M.A.) aus Nistertal im Westerwald beschäftigt sich seit Jahren mit den unterschiedlichsten Facetten einer regelrechten Kastanien-Kultur um Anzucht, Vermehrung, Förderung der „Keste“ in waldbaulichen, gartenbaulichen aber auch in obstbaulichen Zusammenhängen.

Zahlreiche Veröffentlichungen und wissenschaftliche Untersuchungen zu der interessanten Baumart sind mit seinem Namen verbunden. Der ausgewiesene Experte zeigt in seinem reich bebilderten Vortrag die Wechselbeziehungen von Mensch und Kastanienbaum im Lauf der Jahrhunderte bis in die heutige Zeit. Eine spannende Zeitreise und ein aufschlussreicher Einblick, unter anderem in Entwicklungsschritte der menschlichen Ernährung und Gesundheitsvorsorge. Der Baum ist daneben vielfach bekannt als Motiv in der darstellenden Kunst und namensgebend für typisch geprägte Landschaftselemente der sogenannten „Weinbauregionen“ im Südwesten Deutschlands. Auch zu diesen Aspekten enthält sein Vortrag eine Reihe von Beispielen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen zu allem, was Sie schon immer über die Ess-Kastanie wissen wollten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ansprechpartner für eventuelle Rückfragen ist Revierförster Martin Westenberger unter 0160-5339883 oder unter Martin.Westenberger.[at]forst.hessen[dot]de. Eine Anfahrtsskizze zum Waldhaus finden Interessierte unter www.arboretum-main-taunus.de.



X