Digitalisierte Welt – Freiheit oder Belastung?

Kronberg (kb) – Das Netzwerk Freie Unternehmerinnen in Kronberg lädt Donnerstag, den 16. März um 19.30 Uhr zu diesem Thema in die Stadthalle Kronberg ein. Die Veranstaltung möchte sich kritisch mit den grundlegenden Veränderungen der Arbeitswelt durch die zunehmende Digitalisierung und den damit verbundenen Folgen auseinandersetzen.

Wie einschneidend sind die mit den neuen digitalen Technologien einhergehenden Veränderungen im Arbeitsalltag von Arbeitnehmern und Selbstständigen? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Gesellschaft? Öffnen diese Veränderungen Tür und Tor für Dauerstress? Ständige Innovationen vereinfachen die Arbeit und ermöglichen flexible Arbeitszeiten und -orte, wovon besonders Familien profitieren. Die Kehrseite besteht jedoch in einem zunehmenden Zerfließen der Grenze von Arbeit und Privatleben durch ständige Erreichbarkeit.

Als Referenten haben die Freien Unternehmerinnen an diesem Abend Herrn Prof. Torsten Klein eingeladen. Prof. Dr. Torsten Klein ist Teilhaber der Beratungs- und Weiterbildungsgesellschaft KonzeptB. KonzeptB arbeitet für traditionelle Unternehmen sowie Start-Up-Unternehmen; dabei agiert KonzeptB für seine Kunden als Strategieberater, Verhandlungsführer sowie Weiterbildungscoach. Torsten Klein ist außerdem Hochschulprofessor für Unternehmens- und Mitarbeiterführung an der Technischen Hochschule Mittelhessen.

Sein Thema: „Die Arbeitswelt im Jahr 2030 – wie sieht sie aus? Was kommt auf uns zu? Der technische Fortschritt verändert nicht nur unsere Arbeitsgewohnheiten. Einige Unternehmen zeigen sich sehr modern und innovativ bei der Gestaltung der neuen Arbeitswelt. Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer?“

In der anschließenden Podiumsdiskussion beleuchten Gäste diese scheinbar unaufhaltsamen Veränderungen im Arbeits- wie Lebensalltag aus gesellschaftlicher wie gesundheitlicher Perspektive. Unter anderem steht Andrea Mira Jegoroff, Osteopathin, den Publikumsfragen Rede und Antwort. Sie kennt die Auswirkungen der Digitalisierung auf Rücken, Kopf und Gelenke und rät zum aktiven Ausgleich.

Das Netzwerk Freie Unternehmerinnen lädt alle interessierten Frauen und Männer – gleich welchen Berufstandes – herzlich zu einem informativen Vortrag und angeregter Diskussion ein. Der Eintritt beträgt 15 Euro.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Näheres unter www.freie-unternehmerinnen.de



X