DRK-Kreisverband lädt zum Tag der offenen Tür ins Café Rotkehlchen

Kronberg / Bad Homburg (kb) – Seit fast zehn Jahren betreut der DRK-Kreisverband Hochtaunus im Café Rotkehlchen – einer Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz – dreimal in der Woche betroffene Personen. Rund 13 Menschen mit Demenz werden in Kleingruppen von je sechs Gästen, von Fachkräften und Ehrenamtlichen unterstützt.

In den Betreuungsgruppen werden gemeinsame Ausflüge, Bewegungsstunden oder auch generationenübergreifende Angebote unternommen. Die kleine und überschaubare Gruppe erlaubt es, individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Einzelnen einzugehen. Sigrid Bohrmann, die Leiterin des Fachbereichs Demenz, streicht heraus: „Das Angebot bietet nicht nur Unterstützung für betroffene Personen, sondern auch pflegende Angehörige werden mit diesem Angebot entlastet und können während der Gruppenzeiten andere Dinge erledigen.“

Der DRK-Kreisverband ist derzeit auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Interessierte können sich an einem „Abend der offenen Tür“ Donnerstag, 30. März von 18 bis 19 Uhr in der DRK- Begegnungsstätte, Kaiser-Friedrich-Promenade 5, in Bad Homburg unverbindlich sowohl über die Schulung als auch das Konzept und die praktische Arbeitsweise im Café Rotkehlchen in Bad Homburg informieren.

Die Schulung startet im Mai 2017 und beinhaltet Informationen zur Begleitung von Menschen mit Demenz. An zwei Samstagen und insgesamt vier Vormittagen werden grundsätzliche Informationen zum Umgang, Krankheitsbild, zum biographischem Arbeiten und Erste Hilfe vermittelt. Während der anschließenden ehrenamtlichen Tätigkeit erhalten die Helferinnen und Helfer regelmäßige Fortbildungsangebote und Unterstützung.

Eine Anmeldung zum Infoabend ist nicht erforderlich. Informationen zum Informationsabend gibt es per E-Mail an info[at]drk-hochtaunus[dot]de und per Telefon unter 06172 -129545.



X