DRK-Schatzmeisterin Marianne Duwe zum Ehrenmitglied ernannt

Von links: Achim Kube (Bereitschaftsleiter), Oliver Reis (1.Vorsitzender), Joachim Kebbekus (Schatzmeister), Hans-Peter Track (55 Jahre), Frank Rotgerber (40 Jahre), Dusanka May (25 Jahre), Jochen Schwieder (35 Jahre), Heinz Jürgen Stein (Beisitzer), Thilo Schneider (50 Jahre), Thomas Jung (25 Jahre), Klaus Henkel (50 Jahre), Peter Hoffmann (Beisitzer) im Hintergrund, Peter Daniel (35 Jahre), Marianne Duwe (scheidende Schatzmeisterin und Ehrenmitglied) und 2. Vorsitzender Reinhard Stein. Foto: privat

Kronberg (pu) – Im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes Kronberg stellte der Ortsverband zum einen die Weichen für die nächsten Jahre, zum anderen schied mit der langjährigen Schatzmeisterin Marianne Duwe ein Mitglied aus dem Vorstand aus, das 45 Jahre lang ein wachsames Auge auf die Kasse hatte. Als Anerkennung und Dank für ihre langjährigen Verdienste wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt. Wie Vereinsvorsitzender Oliver Reis ausführte, war die Geehrte zunächst unterstützend als Buchhalterin für ihren als Schatzmeister fungierenden Ehemann tätig und übernahm nach dessen Tod t dessen Posten. Das über diesen langen Zeitraum von über vier Jahrzehnten wiederholt ausgesprochene Vertrauen der Mitglieder zur Amtsfortführung spricht für sich selbst. Auch Bürgermeister Klaus Temmen (pateilos) sparte daher nicht mit lobenden Worten. Darüber hinaus überbrachte er die Grüße der städtischen Gremien und würdigte die geleistete Arbeit und das Engagement des DRK als Partner der Stadt, sei es bei der Zusammenarbeit bei städtischen Veranstaltungen, beim Karl-Jüngst-Haus oder bei der Flüchtlingsarbeit, wie beispielsweise dem Grillfest für die Flüchtlinge, die Betreuung der Tschernobyl-Kinder und dem Schulsanitätsdienst an der Altkönigschule.

Vorstandszusammensetzung

Kontinuität und Einsatz wird beim Ortsverband groß geschrieben. So verwunderte es keinesfalls, dass die anstehenden Vorstandswahlen rasch über die Bühne gingen. Dem seit sechs Jahren im Amt befindlichen Vorsitzenden Oliver Reis wurde ebenso einstimmig das Vertrauen ausgesprochen wie DRK-Urgestein und Stellvertreter Reinhard Stein, dem neuen Schatzmeister Joachim Kebbekus und Schriftführerin Brigitte Handwerk. Das Beisitzer-Duo bilden Peter Hoffmann und Heinz-Jürgen Stein.

Aktivitäten

Im Laufe des Abends skizzierte der Vorstand die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres. Neben der Teilnahme an Veranstaltungen von Neujahrsdialog bis Weihnachtsmarkt absolvierte das DRK Kronberg erneut zahlreiche Sanitätsdienste, so bei der Thäler Kerb, dem Altköniglauf, der Kronberger Genuss-Messe oder dem Laternenfest in Bad Homburg, um nur einige zu nennen. Die laut Reis „sehr erfolgreiche jährliche Spendenbriefaktion“ brachte finanzielle Unterstützung für die Anschaffung eines kleinen Dienstfahrzeugs, um Alarmierungen für den Hausnotruf und Besorgungsfahrten durchführen zu können und kein Rettungsfahrzeug zu blockieren sowie für neue, besser sichtbare Schutzkleidung für die Helfer. Besonders herausgehoben wurde die sich hervorragend entwickelnde Kooperation mit der Altkönigschule. Die Betreuung des Schulsanitätsdienstes ist Teil der intensiven Zusammenarbeit zwischen DRK Kronberg und der Altkönigschule. „Wir erhoffen uns damit auch Nachwuchs für unsere Bereitschaft“, informierten Reis, Stein und Handwerk. Inzwischen werde auch die Erste-Hilfe-Ausbildung der Lehrer der Altkönigschule vom DRK Kronberg übernommen. Zu den gepflegten, aber in der Öffentlichkeit wenig bekannten Traditionen zählen außerdem unter anderem die Nikolausaktionen im Kaiserin-Friedrich-Haus, in deren Verlauf kleine Päckchen an die Bewohnerinnen und Bewohner verschenkt werden sowie die alljährliche vorweihnachtliche Päckchen-Aktion für 20 bedürftige Kronbergerinnen und Kronberger. Bereitschaftsleiter Achim Kube ergänzte die Liste der Aktivitäten.

Beispielsweise besetzte der Ortsverband alle sechs Wochen mit zwei Helfern von montags bis freitags von 6 Uhr abends bis 5 Uhr morgens, und an den Wochenenden ganztags, den Hausnotrufdienst im Bereich Kronberg, Königstein und Oberursel (und teilweise auch Bad Homburg). Zu den Aufgaben das Jahr über gehört unter anderem regelmäßiges Abholen von Altkleidern, aber auch das Heranführen der Jüngsten an das Rote Kreuz. „Bei verschiedenen Besuchen von Kindergarten-Gruppen und Grundschulklassen konnten wir den Kindern zeigen, mit welchen Materialien wir arbeiten und ihnen beibringen, wie man kleinere Verletzungen versorgt und, wie man sich bei einem Notfall verhält“, so Kube.

Dazu kommt die Durchführung der regelmäßigen Blutspendeaktionen, wobei die mittlerweile angebotene Kinderbetreuung Spendern mit Kindern entgegenkommt und „gerne angenommen wird“, Winterdienst auf der Sanitätsstation auf dem Feldberg und vieles mehr.

Weitere Ehrungen

Der Bereitschaftsleiter nutzte die Gelegenheit Bereitschaftsmitglieder für ihr Engagement und ihre Arbeit für das Deutsche Rote Kreuz zu ehren. Urkunden, Ehrennadeln und Geschenke gingen an Katharina Backhaus und Tim Nüchter für fünf Jahre Mitgliedschaft, Dusanka May und Thomas Jung für 25 Jahre Verbandszugehörigkeit, Peter Daniel und Jochen Schwieder für 35 Jahre Treue. Frank Rothgerber ist seit vier Jahrzehnten dabei, Heinz-Jürgen Stein seit 45 Jahren, Klaus-Dieter Henkel und Thilo Schneider ein halbes Jahrhundert und Hans-Peter Track 55 Jahre.



X