EFC Kronberg feiert erfolgreiche Saison 2017/2018

Kronberg (kb) – Eine sehr erfolgreiche Saison ging vergangenen Freitagabend für den EFC Kronberg mit einem deutlichen 6:2 Heimsieg gegen den SV Seulberg zu Ende. Damit belegt „die Erste“ des EFC zum Abschluss der Kreisoberliga-Saison 2017/18 einen hervorragenden dritten Tabellenplatz. Den Erfolg der Seniorenabteilung wurde durch den nach der Vorrunde nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt der zweiten Mannschaft in der Kreisliga A abgerundet.

Im letzten Saisonspiel gingen die Gäste aus Seulberg bereits nach 30 Sekunden in Führung. Junghan erlief sich ein ungenaues Zuspiel in der EFC-Hintermannschaft und ließ EFC-Keeper La Medica keine Abwehrchance. Die Gastgeber benötigten ein paar Minuten, um auf Touren zu kommen, aber ab der zehnten Spielminute entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Daniel Hitzges glich in der 20. Minute aus, nachdem er ebenfalls einen groben Schnitzer in der Gästeabwehr ausnutzen konnte. Die Führung für den EFC erzielte erneut Daniel Hitzges nach feiner Vorarbeit von Steffen Holland-Nell (34.).

In der zweiten Halbzeit betätigten sich die Burgstädter aus Blitzstarter und erhöhten durch Dennis Janson auf 3:1 (47.). Diesmal war der Toptorjäger der 1b, Krysztof „Poldi“ Kopylowicz der Vorlagengeber. Die Gäste gaben nicht auf und kamen in der 63. Minute zum Anschlusstreffer zum 2:3. Wieder ein Geschenk der EFC-Abwehr, das Nürnberger gern entgegennahm. Die Janson-Schützlinge stellten aber recht rasch den alten Abstand wieder her. Erneut war es Dennis Janson, der mit einem fulminanten Abschluss aus 20 Metern Gästekeeper Voigt keine Chance ließ (68.). Dann war auch Goalgetter und Kreisoberliga-Torschützenkönig Steffen Holland-Nell an der Reihe und köpfte eine Janson-Flanke schulbuchmäßig aus acht Metern in den linken Torwinkel (75.). Den Schlusspunkt setzte der scheidende Kapitän Sergio Both, der einen an seinem Bruder Stefan verursachten Foulelfmeter souverän in den rechten Winkel streichelte (81.).

Für den EFC spielten: La Medica - Blesinger, Sergio Both (C), Steier - Torsiello, Janson, Würges, Stefan Both - Kopylowicz, Holland-Nell, Hitzges (Thull, Kalaitsoglou, Holstein).

Der EFC hat sich Freitag von seinem sportlichen Leiter, Frank Zweifel, und seinem Kapitän Sergio Both verabschieden müssen. Frank Zweifel möchte nach zwölf Jahren beim FC Altkönig und knapp drei Jahren beim EFC mehr Zeit für die Familie haben. Sergio Both hat sich dazu entschlossen, in den „fußballerischen Ruhestand“ zu gehen.

EFC-Vorsitzender Peter Fries zog ein äußerst zufriedenes Fazit: „Für uns endet eine überragende Saison mit dem 3. Platz in der Kreisoberliga. Fast noch wichtiger für den Verein ist allerdings der Klassenerhalt der 1b in der Kreisliga A. Nach der Hinrunde und nur sieben mageren Pünktchen erschien eine erfolgreiche Aufholjagd fast utopisch. Für den Unterbau des EFC war es ein sehr wichtiger Schritt, schließlich möchten wir die nachrückenden Junioren so gut wie möglich fördern und fordern, um sie an die erste Mannschaft heranzuführen. Dazu ist es hilfreich, die 1b in der höchstmöglichen Klasse zu haben und das ist bei der Ersten in der Kreisoberliga nun mal die Kreisliga A.“



X