EFC-Niederlage trotz doppelter Überzahl kostet Tabellenführung

Kronberg (kb) – Nach den zuletzt starken Vorstellungen mit Siegen gegen Königstein und Neu-Anspach erwischte der EFC Kronberg am vergangenen Sonntag einen schwächeren Tag und unterlag nach kuriosem Spielverlauf etwas überraschend der SG Ober-Erlenbach mit 3:4 (1:2) Toren.

Bei der unnötigen Heimniederlage konnte der EFC einer alten Fußball-Weisheit auf den Grund gehen: In Überzahl wird es häufig für eine Mannschaft eher schwerer denn einfacher. Nachdem in der 23. Minute Florian Grassler wegen anhaltender Meckerei und in der 63. Minute auch noch Sebastian Grassler wegen einer Unsportlichkeit die Ampelkarte sahen, spielte der EFC lange Zeit mit zwei Mann mehr auf dem Feld. Für einen Sieg reichte es dennoch nicht.

Die Gäste aus dem Homburger Stadtteil kamen besser ins Spiel und gingen bereits in der 2. Spielminute nach einem Fehler von Kronbergs Keeper La Medica durch Kolb mit 1:0 in Führung. Nach einer Viertelstunde wurde der EFC stärker und glich durch einen Freistoß von Dennis Janson aus.

In der 35. Minute erzielte Kronbergs Torjäger Steffen Holland-Nell die 2:1-Halbzeitführung. Mit dieser Führung und doppelter Überzahl schien das Spiel eigentlich zugunsten des EFC gelaufen zu sein, doch die SGO kämpfte und traf durch einen Foulelfmeter von Bremerich in der 64. Minute zum 2:2-Ausgleich. Seitz (67.) per Kopfball und erneut Kolb (79.) nach einem schnellen Konter ließen die EFC-Defensive alles andere als gut aussehen mit der erzielten 4:2-Führung für stark kämpfende Gäste. Der EFC verlor den Faden, spielte danach einfallslos und hatte trotz Überzahl kaum zwingende Torchancen. In der vierten Minute der Nachspielzeit konnte Dennis Janson nur noch zum 3:4-Endstand verkürzen. Nach dem Spiel zeigte sich der sportliche Leiter des EFC, Frank Zweifel enttäuscht: „Wir haben eine ganz schwache zweite Halbzeit geboten, einfallslos gespielt und kaum Zweikämpfe gewonnen.“

Der EFC spielte mit: La Medica; Sergio Both, Guist, Kalaitsoglou, Janson, Torsiello, Holstein, Holland-Nell, Jochmann, Nadedry, Krug (Blesinger, Würges, Steier).

Die zweite Mannschaft entschied das Kellerduell gegen die SG Ober-Erlenbach II mit 3:1 (2:0) für sich. Nach dem Kronberger Führungstor durch Maximilian Elsner (21.) erhöhten Ersin Aksoy (41.) und Kevin Buch (70.) mit zwei sehenswerten Schüssen in den rechten und linken Winkel auf 3:0, ehe Seitz in der 88. Minute einen Foulelfmeter zum Ehrentreffer der SGO verwandelte.

Vorschau: Am Sonntag, 22. Oktober stehen für die EFC-Teams zwei schwere Auswärtspartien auf dem Programm. Die erste Mannschaft tritt bei der kampfstarken FSG Weilnau/Weilrod/Steinfischbach an. Anpfiff auf dem Sportplatz in Steinfischbach ist um 15 Uhr.

Die zweite Mannschaft des EFC gastiert um 13.15 Uhr beim FSV Friedrichsdorf II.



X