EFC verlängert mit Trainer Michael Janson

Kronberg (kb) – „Das war vollkommen unkompliziert“, ist Frank Zweifel, sportlicher Leiter des EFC Kronberg, froh, über die frühe Weichenstellung für die Saison 2017/2018. Nach dem Rücktritt von Carsten Keller übernahm Janson Mitte September, zusätzlich zur Leitung der zweiten Mannschaft auch noch das Traineramt der ersten Mannschaft.

„Das rechne ich ihm hoch an. Er hat von Anfang an gesagt, er übernimmt beide Mannschaften, sodass wir die nötige Zeit hatten, zu schauen, wie wir den Seniorenbereich beim EFC neu aufstellen.“ Trotz zweier Niederlagen zu Beginn seiner Tätigkeit gegen die Kellerkinder SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach und FSG W/W/S und dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz, war die sportliche Leitung von Janson überzeugt und beförderte ihn kurze Zeit später offiziell vom Interims- zum Cheftrainer.

„Es hat gepasst. Die Jungs haben mitgezogen und haben sich mit „Immis“ Hilfe regelrecht aus dem Tief heraustrainiert. Stimmung und Leistung wurden Schritt für Schritt immer besser. Die letzten Wochen mit zehn Punkten aus den letzten vier Spielen, bei 16:2 Toren haben uns bestätigt.“ Einig über eine weitere Zusammenarbeit sei man sich mündlich schon länger gewesen, so Zweifel weiter. Kurios kam dann die eigentliche Verlängerung zustande.

„Am Samstag hatten wir unsere Weihnachtsfeier, nachmittags hatte die zweite Mannschaft noch ein Nachholspiel in Oberursel. Da die Trainer bei uns zusätzlich auch noch die Trikots waschen, haben wir den Vertrag nach dem Essen zwischen zwei Maschinen Wäsche im Heizungsraum verlängert“, schmunzelt Zweifel.

„In dem einen Jahr, indem ich jetzt dabei bin, habe ich schon ein paar Sachen erlebt, die beim EFC anders sind, als ich es von vorherigen Vereinen kenne. Warum also nicht auch eine Vertragsverlängerung mit dem Cheftrainer beim Waschen der Trikots.s“

Auch in der Rückrunde wird Janson beide Mannschaften betreuen. „Zur nächsten Saison kommt aber ein weiterer Trainer, der dann als Co-Trainer fungiert und sich primär um die zweite Mannschaft kümmern wird. Ich denke, dass wir den Namen im Laufe der Restrunde verkünden können. Einigkeit ist eigentlich erzielt. Es hakt noch an einem Detail.“



X