Ehrung des EFC-Spielers Hartmut Habig für 60 Jahre Mitgliedschaft

Peter Fries und Petra Wilhelmi vom EFC ehrten den Jubilar für die 60-jährige Mitgliedschaft und überreichten ihm die EFC-Ehrenurkunde mit einem schönen Leckereien-Präsentbrettchen. Fotos: privat

Kronberg (kb) – Der 1944 geborene Kronberger Hartmut Habig wusste dem EFC-Vorstand Peter Fries, erster Vorsitzender-, und Petra Wilhelmi, erste Schriftführerin, bei seiner Ehrung viel vom früheren Vereinsleben im EFC zu berichten. So zeigte er ihnen ein Jugendmannschaftsbild aus dem Jahre 1956, auf dem er zwölf Jahre alt ist und berichtete, dass es zu dieser Zeit nur eine Jugendmannschaft beim EFC gab, in der Jugendliche verschiedenen Alters spielten. „Heute ist das ja alles anders geworden beim Fußball, jetzt gibt es für jede Altersgruppe eine oder auch gar mehrere Mannschaften, wie ich von meinem Enkel gehört habe, der auch beim EFC spielt“, so der Jubilar.

Darüber hinaus zeigte der ehemalige Abwehrspieler und Tormann Habig den beiden EFC’lern ein Relikt aus der EFC-Fußballvergangenheit, einen originalen EFC-Mitgliedsausweis aus den 60er-Jahren, das war wirklich zum Staunen: ein kleines gelbes Heftchen zum Aufklappen, auf der Vorderseite der Name, Wohnort und Geburtsdatum des Spielers und schlussendlich mit dem Eintrittsjahr versehen und einem runden EFC-Stempel. Auf der Innenseite eine kleine Tabelle, in der horizontalen Linie die Monate und in der senkrechten die Jahre aufgeführt. Monatlich kam hier der EFCler-Emil Weber zum Kassieren der Mitgliedsbeiträge zu jedem Mitglied nach Hause. Hier machte er buchstäblich der Bezeichnung „Kassierer“ alle Ehre. Wer zahlte, bekam einen Stempel mit dem roten Aufdruck „Bez“ in das Heftchen gedrückt. Petra Wilhelmi konnte sich sogar noch daran erinnern, denn zu ihrem Vater kam Emil ebenfalls monatlich. Dieses System hielt sich bis in die siebziger Jahre. Der Jubilar Hartmut Habig erkundigte sich beim EFC Vorstand über die Veränderungen im Verein und fürs Fußballspielens. Die beiden wussten auch viel zu berichten. Beide waren sich am Ende einig darüber, dass es so viele Auflagen und Regularien, wie heute den Vereinen vom DFB auferlegt werden, früher im Fußball nicht gab. „Es ist immer wieder schön, mit den älteren Mitgliedern in Kontakt zu treten, denn man erfährt immer interessante Sachen über den Menschen selbst und rund um den Vereinsfußball“, so der Vorstandsvorsitzende Fries. Der EFC-Vorstand bedankte sich sehr herzlich bei Herrn Habig für die treue 60-jährige Mitgliedschaft und überreichte ihm die EFC-Ehrenurkunde und das schöne Brettchen – gestaltet von Zeit und Genuss in Kronberg – auf dem viele hessische Leckereien zu finden sind.

Weitere Artikelbilder



X