Fahrplan zum örtlichen Lesefestival „Lesen und lesen lassen“

Anna Magdalena Bössen Foto: privat

Kronberg (kb) – Der Freundeskreis der Stadtbücherei und die Stadtbücherei Kronberg laden gemeinsam mit der Kronberger Bücherstube, dem Kronberger Kulturkreis und den Kronberger Lichtspielen von Dienstag, 19. bis Samstag, 23. September unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Klaus Temmen (parteilos) zum sechsten Kronberger Lesefestival ein.

Zum Auftakt, Dienstag, 19. September, liest die in Frankfurt lebende Autorin Zsuzsa Bánk um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Kronberg, Hainstraße 5, aus ihrem neuen Roman „Schlafen werden wir später“.

Was fangen wir noch an mit diesem Leben, jetzt nachdem wir die halbe Strecke schon gegangen sind? Die Schriftstellerin Márta lebt mit Mann und drei Kindern in einer deutschen Großstadt, die Lehrerin Johanna lebt allein in einem kleinen Ort im Schwarzwald. Eine lange Freundschaft verbindet sie, in E-Mails von großer Tiefe, Offenheit und Emotionalität halten sie engen Kontakt. Was ist gewesen in ihrem Leben – und was wird noch kommen? Zsuzsa Bánks neuer Roman ist eine Feier der Freundschaft und des Lebens.

In das Festival eingebunden ist auch eine Lesung mit Walter Sittler, der am Mittwoch, 20. September um 20 Uhr in den Kronberger Lichtspielen, Friedrich-Ebert-Straße, aus Dieter Hildebrandts Buch „ Ich bin immer noch da!“ liest.

Am Donnerstag, 21. September, stellt die Autorin und Rezitatorin Magdalena Anna Bössen um 19.30 Uhr im Gewölbekeller des Gasthauses „Adler“ das Buch „Deutschland. Ein Wandermärchen“ vor. Ein Rad, ein gelber Koffer, darin jede Menge Gedichte und große Fragen: Damit reiste Anna Magdalena Bössen zwei Halbjahre durch Deutschland. Als Rezitatorin ist sie überall aufgetreten: nicht nur auf Theaterbühnen, sondern auch in Wohnzimmern, Schlössern, Gärten, Rathäusern, Kneipen, Schulen, auf Schiffen …. Eine Reise, die ihr Leben, ihren Blick auf sich selbst, auf Deutschland verändert hat – und mit vielen Antworten auf ihre Frage, was Heimat sei. Am Abend vor der Bundestagswahl, am Samstag, 23. September, können Interessierte um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei, Hainstraße 5, den Philosophen Wilhelm Schmid im Gespräch mit der Kronberger Autorin Eva Baronsky näher kennen lernen. „Es war eine Entdeckung für mich, dass die Philosophie Menschen dabei behilflich sein kann, schwierige Lebenssituationen zu bewältigen und dass die Hilfe darin besteht, ein Verständnis des Lebens zu gewinnen, das ermöglicht, die Situation einzuordnen und eine Haltung dazu zu finden“, so der Philosoph. Wilhelm Schmid gibt Antwort auf Lebensfragen, die „Lebenskunstphilosophie“ – wie er sie ausübt, weist Wege auf und macht Vorschläge zum Verständnis und zur Gestaltung eines bewusst geführten Lebens.

Karten für alle Veranstaltungen erhalten Interessierte in der Kronberger Bücherstube und in der Stadtbücherei Kronberg. Weitere Informationen auch unter www. stadtbücherei.kronberg.de.



X