Faszinierende Performance und ungewöhnliche Sinneserlebnisse – Von Sonnenuntergang bis in die Nacht

Das Schlagzeugduo „BeatBop“ verbindet Klassik und Weltmusik, Pop und Salsa, zu sehen in der Markus-Gemeinde in Schönberg. Fotos: Kronberger Kulturkreis

Kronberg (mw) – Am Samstag, 31. Oktober 2015 findet die 11. Kronberger Kulturnacht statt. Das Kleinkunst-Programm für die elfte Kronberger Kulturnacht, Samstag, 31. Oktober, zu dem sich von Sonnenuntergang bis in die Nacht hinein, von 18 bis 24 Uhr zwölf Einrichtungen und Institutionen ihre Türen öffnen, verspricht spannend und abwechslungsreich zu werden. Die einzelnen Akteure, die hier an verschiedenen Orten in Kronberg ihre Kleinkunstprogramme zeigen, tragen noch die Handschrift der ehemaligen Geschäftsführerin des Dorothée Arden, die inzwischen „die Käs“ in Frankfurt leitet. Jutta Dieing, seit Februar dieses Jahres für die Geschicke des Kulturkreises in Kronberg verantwortlich, hat die bereits gebuchten Acts nun mit verschiedenen Kronberger Institutionen, mit bewährten aber auch neuen Partnern, allesamt Kronberger Institutionen, kombiniert und wie sie es ausdrückt, die Kulturnacht in „kleinen Details“ verändert. So beteiligen sich wieder verschiedenste Kultureinrichtungen an diesem Kulturevent – die Stadtbücherei, die Kunstschule, das Fritz Best-Museum, neu die Galerie Kerstner und die Kronberg Academy mit „Mit Musik-Miteinander“, die Zehntscheune, das Museum Kronberger Malerkolonie und die Kronberger Kirchen: der St. Peter und Paul-Kirche, der Johanniskirche und neu auch die Evangelischen Markus-Gemeinde in Schönberg.

„Die Markus-Gemeinde in Schönberg einzubeziehen, ist ein Testballon“, erläutert Dieing. Auch wenn der Weg von dort in die Kronberger Altstadt etwas weiter ist, hofft sie, durch diese Ausweitung auch mehr Kulturgäste aus dem Schönberger Stadtteil zu gewinnen. „Ich habe mich gefreut, dass Pfarrer Kramm sich gerne an der Kulturnacht beteiligen wollte, und nun probieren wir es einfach mal aus.“ Weiter gedacht könnte auch Oberhöchstadt mit Kulturstätten oder die Kirchen in den beiden anderen Stadtteilen miteinbezogen werden. Mit einemStadtbus-Shuttle wären dann auch die Entfernungen kein Problem mehr. Aber erst einmal müsse man sehen, ob die Schönberger dieser Kultureinladung folgten. Neu ist auch der Sitzungssaal im Rathaus als Spielstätte, informiert die Geschäftsführerin des Kulturkreises, dafür fällt aber Receptur als Spielstätte weg (dort findet eine Halloweenparty statt) und der Hellhof ebenfalls. Die einzelnen Programmpunkte sind wie gewohnt nicht länger als 30 Minuten. Neu sind aber die 15-minütigen Pausen zwischen den Veranstaltungen. „Auf diese Weise können die Besucherinnen und Besucher die verschiedenen Orte in Ruhe erreichen um rechtzeitig in die nächste Vorstellung zu kommen“, erklärt Dieing diese Veränderung.

Das Programm ist in der Stadtbücherei, im Bürgerbüro sowie an vielen weiteren Stellen sowie auf der Homepage www.kronberger-kulturkreis.de zu finden. Die Tickets für die Kulturnacht kosten unverändert im Vorverkauf 20 Euro und an der Abendkasse 24 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt. Die „Ticket-Bändchen“ berechtigen zum Eintritt in alle Einrichtungen.

„Die Tickets sind im Vorverkauf ganz bequem online unter www.kronberger-kulturkreis.de zu bestellen. Ein Angebot, von dem jetzt schon munter Gebrauch gemacht wird“, wie sie versichert. Die Karten können aber auch unter der Telefonnummer 06173-929104 bestellt werden oder direkt in der Stadtbücherei. Dort wird es am 31. Oktober auch um 18 Uhr eine kurze offizielle Eröffnung der 11. Kronberger Kulturnacht geben. „Eine solche Veranstaltung wäre ohne das Engagement von Förderern und Sponsoren kaum zu realisieren“, vergisst Dieing nicht zu erwähnen. „Deshalb möchte ich an dieser Stelle der Dingeldein Stiftung, der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung, dem Hochtaunuskreis sowie der Taunus Sparkasse für ihre finanzielle Unterstützung danken, aber auch auch allen Institutionen, die wieder an der Kulturnacht teilnehmen, für ihr großartiges Engagement. Nur gemeinsam sind solche Kulturereignisse möglich, und die in den vergangenen Jahren aus dieser Zusammenarbeit erwachsenen Synergieeffekte sind ein gelungenes Beispiel dafür“, betont sie. Und sie hält noch ein Schmankerl bereit: Um der Kronberger Kulturnacht einen festen Rahmen zu geben, wird es nicht nur den offiziellen Start in der Stadtbücherei um 18 Uhr mit der sich anschließenden „Crime Country Comedy“ dort geben, sondern auch eine Abschluss-Session ab 24 Uhr im Restaurant / Bar Zehntscheune: „Alle Nachtschwärmer sind dazu herzlich eingeladen, um gemeinsam diese Nacht voller Kultur in besonderer Weise und mit Überraschungen ausklingen zu lassen. Die Programmpunkte im Einzelnen:

Mit Musik - Miteinander

Stadthalle, Berliner Platz / bis 20 Uhr

In Kronberg musizieren ganz junge Musiker/innen mit noch jungen Dozenten, die als

Nachwuchskünstler bereits am Beginn einer internationalen Karriere stehen. Kein anderes

Projekt setzt so jung, kreativ und schwungvoll den Leitsatz der Kronberg Academy um. Auch an diesem Abend studieren Nikita BorisoGlebsky (Violine), Peijun Xu (Viola) und Bonian Tian (Violoncello) mit den talentierten Nachwuchsstreichern. „Mit Musik Miteinander“ ist ein Projekt der Kronberg Academy, initiiert und getragen von der Crespo Foundation.

Mit der Kunst gewachsen

Kunstschule in der Receptur/ bis 21 Uhr

Die Kunstschule präsentiert ausgewählte Kunstwerke, die innerhalb der letzten 13 Jahre in den Kinderkunstkursen der Kunstschule Kronberg entstanden sind. Die Ausstellung wurde von dem Frankfurter Künstler und Kunstschuldozenten Bernd Reich zusammengestellt. Die Arbeiten stammen von Kindern, die die Kunstschule über einen längeren Zeitraum mitunter vom 2. bis zum 14. Lebensjahr besucht haben. Neben den Kunstwerken dokumentieren Fotos und Kunstschulprogramme die Entwicklung der Kinder und wie sie mit der Kunst gewachsen sind.

Bilder & Skulpturen

Fritz Best-Museum, Talweg 41 / bis 22 Uhr

Der Bildhauer Hermann zur Strassen führt fachkundig durch das von ihm geleitete Fritz Best-Museum. Das Museum zeigt Bilder und Skulpturen des in Kronberg geborenen und Zeit seines Lebens dort sesshaften Künstlers Fritz Best (1894-1980). Sein Werk umfasst hauptsächlich Tier und Kleinplastiken, daneben schuf er eine Vielzahl von Gemälden und Zeichnungen. Gleichzeitig kann der Besucher dem Kronberger Künstler Hermann zur Strassen bei der Arbeit an seinem neuesten Werk über die Schulter schauen und vieles über die Bildhauerei erfahren.

CARS - Love Affairs - Vernissage Vol. 2

Galerie Kerstner, Friedrich-Ebert-Straße 7 / bis 24 Uhr

Die Galerie Kerstner lädt in ihre neue Ausstellung ein. Gezeigt werden Arbeiten des Künstlers Curd Achim Reich, der durch seine Ausstellungen der internationalen Oldtimerszene besser unter seinen Initialen C.A.R. bekannt ist, sowie Skulpturen von Raimund Göbner, dessen oft humorige Holzarbeiten ebenso mit dem Thema Oldtimer behaftet sind wie auch die immer wieder beeindruckenden Bilder von C.A.R..

Moritz Stoepel - Lesung

Museum Kronberger Malerkolonie, Tanzhausstraße 1 / 20 und 22 Uhr

Novalis schrieb: „Die Welt muss romantisiert werden, so findet man ihren ursprünglichen Sinn wieder.“ Ganz in dieser Tradition steht die „literarische Reise“ in die Zeit der Romantik mit dem Schauspieler Moritz Stoepel. Trotz Weltschmerz und Suche nach der Blauen Blume fehlen nicht das Augenzwinkern und die Selbstironie als wichtiger Aspekt der romantischen Literatur, gepaart mit dem Spott und der Verzweiflung eines Heinrich Heine, Jean Paul, Friedrich Hölderlin. Romantische Klangphantasien mit Gitarre, Akkordeon, Sansula und Streichpsalter begleiten die poetische Reise.

Trio Satchok – Urban Acrobatic Show

Stadthalle, Berliner Platz / 18.40 & 21.20 und 23.20 Uhr

Die Akrobaten des Trio Satchok zeigen was passiert, wenn man nicht locker lässt, sondern den Fremden beharrlich weiter belästigt. Sie spinnen eine alltägliche Situation weiter, machen aus einer kleinen Geschichte eine große Sache, in der alle Protagonisten über sich und andere hinauswachsen. Motor des Ganzen ist eine Außenseiterin, ein PunkerMädchen, das überhaupt nicht einsieht, ihre Mitstreiter in den Alltag zu entlassen. Ihr Motto: „Sie will doch nur spielen!“ Mal fordert sie mit reizendem Charme zu neuen Figuren auf, mal zerrt, zieht und zankt sie, bis sie kriegt was sie will: Akrobatik pur!

The Bombastics – Clown Rock‘n ‘Roll

Rathaus / 19.20 Uhr & 22 Uhr

Sie sind begnadete Musiker und waghalsige Sänger. Mit ihrer Lust am clownesken Spiel und an der musikalischen Improvisation beglücken uns „The Bombastics“ mit Balkanblues, Punkabilly, Italoswing und Clownbeat, mit Jazzclub-Klassikern und verwegenem Gypsy- Punk. Das macht Laune. Das Ganze eigenwillig instrumentiert, mitreißend interpretiert und exzellent präsentiert. Die drei Charaktere sind skurril, überraschen durch Spielwitz und Situationskomik, betören mit herzhaftem Humor und packen das Publikum mit Spontaneität und Einfallsreichtum.

Emscherblut – Improvisationstheater auf der Burg Kronberg / 19.20, 21.20 und 22.40 Uhr

Spontanes Theater und überraschende Szenen vor und in der natürlichen Kulisse der Burg. Da mischen sich Fakten und historische Anekdoten mit fiktiven Geschichten. Nur die Neugierde und Entdeckungslust der Zuschauer gibt die Richtung vor. Die Möglichkeiten sind unerschöpflich: die Ritterrüstung inspiriert zu einem Liebessong, der Terracottasaal wird zum Tatort für einen Krimi, eine achtlos weggeworfene Bierdose ist Thema für ein Gedicht. Theater überall und zu jeder Zeit. „Zu Fuß“ ist eine theatralisch musikalische Wanderung der besonderen Art.

Compagnie Prise de Pied – Nouveau Cirque, Zehntscheune / 20, 21.20 und 23.20 Uhr

Mit Leidenschaft für den Nouveau Cirque entwickeln die Compagnie Prise de Pied Inszenierungen für die Bühne und die Straße. Nach Kronberg kommen sie mit dem Programm „Cours Toujours!“ – zwei Menschen, die sich zufällig treffen, sich näher kommen, zueinander finden. Das älteste Thema der Welt: die unwiderstehliche Anziehungskraft zwischen Frau und Mann. Compagnie Prise de Pied inszeniert das neckische Spiel des sich Kennen- und Entdeckenlernens mit ausdrucksvoller Partnerakrobatik und verspielten Tanzchoreographien – poetisch und humorvoll zugleich.

Dietrich Faber ermittelt neu in Kronberg – Crime Country Comedy

Stadtbücherei / 18, nach offizieller Eröffnung der Kulturnacht, 20.40 und 22 Uhr

In „Schneller, weiter, toter“ hat Bröhmann endlich den Polizeidienst quittiert, doch die erhoffte Ruhe ist weiter weg denn je. Wäre ja auch langweilig... Tochter Melina, inzwischen Polizistin in Frankfurt, sitzt in U-Haft, und Henning tut alles, um ihre Unschuld zu beweisen. Faber spielt, nein, er lebt auf der Bühne den Bröhmann und schlüpft in unnachahmlicher Weise auch gleich in alle anderen Romanfiguren.

Klangraum Orgel

Johanniskirche / 21.20 und 22.40 Uhr

Mit einer einzigartigen, expressiven Performance („live gespielte 360°Lichtkunst“)

durchleuchtet Dekanatskantor Bernhard Zosel die großen Orgelwerke. Der Kronberger

Christian Sittinger weitet den Licht- und KlangRaum in unmittelbarer Reaktion in nahezu grenzenlose Dimensionen aus. Nicht nur optisch, sondern vor allem klanglich ist die Orgel ein Glanzstück der Johanniskirche – eine besondere Möglichkeit, das Klangspektrum der Orgel zu hören. Dass Bernhard Zosel eine Affinität zu großer Orgelmusikkultur hat, stellt er während der Kronberger Kulturnacht nachhaltig unter Beweis.

BeatBop – Schlagzeugduo

Evangelische Markus-Gemeinde Schönberg , Friedrichstraße 50/ 18.40 und 20.40 Uhr

Das Schlagzeugduo „BeatBop“ verbindet Klassik und Weltmusik, Pop und Salsa. Ihre kreativen, teils witzigen Arrangements und Kompositionen basieren auf unterschiedlichsten Trommelkulturen, Musikstilen und Einflüssen. Das Ergebnis ist ein bunter Mix aus begeisternden Rhythmen und faszinierenden Instrumenten, gepaart mit Spielwitz und großem Spaß am gemeinsamen Musizieren.

Wildes Holz – Blockflötenshow

St. Peter & Paul / 20 und 22 Uhr

Konzertgitarre, Kontrabass und Blockflöte: wenn das nicht eine astreine Besetzung für eine Rockband ist! Das dachten sich die drei Männer, die sich „Wildes Holz“ nennen. Wer hätte geglaubt, dass die Blockflöte mit Stücken von AC/DC einen Saal zum Toben bringt, oder dass sie die Stimme des jungen Michael Jackson geradezu perfekt imitiert? Neben verblüffenden Bearbeitungen bekannter Hits stellt das neue Programm auch Adaptionen klassischer Werke in den Mittelpunkt, die bei „Wildes Holz“ ein gutes Stück rockiger daherkommen, als man es sonst gewohnt ist.

Abschluss-Session

Zehntscheune / ab 24 Uhr

Die 11. Kronberger Kulturnacht endet mit einer Abschluss-Session in der Zehntscheune.

Weitere Artikelbilder



X