Festnahmen nach Überfall auf zwei Jugendliche mit Raub

Kronberg (kb) – In den Abendstunden des Freitages wurden nach Polizeiangaben zwei Jugendliche im Bereich des Berliner Platzes von drei jungen Männern beraubt.

Wie die beiden Geschädigten, bei denen es sich um zwei 14-Jährige aus Kronberg und Niedernhausen handelt, gegenüber der Polizei angaben, gingen gegen 20.15 Uhr drei junge Männer zunächst auf den Niedernhausener zu, während der kurzzeitig alleine dastand und sprachen ihn auf seine Bauchtasche an.

Direkt folgend habe einer der Täter mehrmals ins Gesicht und den Nacken geschlagen und ihm die Bauchtasche abgenommen. Nach Durchsuchen des Beutestücks gab der Räuber einige darin vorhandene persönliche Dokumente an den 14-Jährigen zurück, die Bauchtasche mitsamt des restlichen Inhalts behielt er jedoch.

Im Nachgang dieses Vorfalles begab sich der von den drei jungen Männern Verfolgte zu seinem gleichaltrigen Freund. Dieser wurde nun von einem anderen der jungen Männer beleidigend angesprochen und zur Herausgabe seiner Jacke aufgefordert. Aus Angst und aufgrund des zuvor mitbekommen Vorfalles zum Nachteil seines Freundes übergab der 14-jährige Kronberger seine Jacke an den ihn Ansprechenden, der wiederum die Jacke an einen seiner Begleiter weitergab. Nach diesen beiden Vorfällen entfernten sich die drei jungen Männer in unbekannte Richtung.

Drei Streifen beteiligt

Im Verlauf der sich nach Anzeigenerstattung ergebenden Fahndungsmaßnahmen gelang es gegen 22.15 Uhr einer Streife der Polizeistation Oberursel einen der Täterbeschreibung entsprechenden 18-jährigen Kronberger festzunehmen. Dieser räumte unumwunden ein, bei der Tat zugegen gewesen zu sein, aber selbst keine Tathandlungen vorgenommen zu haben. Kurze Zeit später gelang es einer Streife der Polizeistation Königstein, auch den zweiten Täter dingfest zu machen, der zum Festnahmezeitpunkt die bei der Tat erbeutete Jacke trug. Bei dem erheblich alkoholisierten Festgenommenen handelte es sich um einen 19-Jährigen, der aktuell über keinen festen Wohnsitz verfügt. Letztlich gelang es unweit des Berliner Platzes einer Streife der Kriminalpolizei Bad Homburg, auch den dritten Tatverdächtigen festzunehmen, bei welchem es sich um einen 17-Jährigen aus Kronberg handelte, der ebenfalls erheblich alkoholisiert war. Nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft wurde der wohnsitzlose 19-Jährige am Samstag bei dem Amtsgericht Frankfurt am Main vorgeführt und dort auch ein Haftbefehl erlassen, der allerdings unter Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Das Kommissariat für Jugenddelikte der Kriminalpolizei in Bad Homburg hat im vorliegenden Fall die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer 06172-120-0 zu melden.



X