Floristen setzen auf Individualität und Tradition bei Adventsdekoration

Kronberg (pu) – Im häufig trüb-nebelig und nass-kalten November nimmt bekanntlich das Bedürfnis nach Licht, Wärme und Behaglichkeit zu. Wohl auch vor diesem Hintergrund wird nach wie vor die Tradition gepflegt, die anstehende Adventszeit entweder mit einem traditionellen Kranz mit vier Kerzen – Symbol für den Kampf der Christen gegen das Dunkle des Lebens – oder zumindest mit Adventssträußen oder -gestecken zu begehen.

Der Fantasie für diesbezügliche Dekoration sind wenig Grenzen gesetzt. Nicht wenige fühlen sich jedoch ob der vorhandenen unübersichtlichen Angebotsmasse bei der Qual der Wahl völlig überfordert statt weihnachtlich eingestimmt.

Umso wohltuender daher die Intension der örtlichen Floristen, am Wochenende vor dem 1. Advent mittels der traditionellen Adventsausstellung die interessierten Besucher teils bei Gebäck und Getränken noch persönlicher als während der oft hektischen Wochentage möglich, zu beraten und sich gemeinsam auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen.

Kiefer, Tanne, Buchsbaum, Thuja, Amaryllis und einiges mehr präsentieren sich variantenreich. „Schön ist, was gefällt“, umschreibt das vierköpfige Kreativ-Team von „Blumen Ballenberger“. Das traditionelle Rot ist nach wie vor unangefochten an der Spitze, doch wer stattdessen auf die diesjährige Trendfarbe „Türkis/Grün“ setzt, die mit Petrol, Schwarz oder Grau kombiniert die Norm durchbricht, ist ebenfalls an der richtigen Adresse.

Individualität wird dabei stets groß geschrieben. „Da heutzutage verständlicherweise viele das Individuelle und zum jeweiligen Menschen Passende suchen, sollte das unseres Erachtens auch bei der Adventsdekoration das vorherrschende Ziel sein. Wir machen qualitative Unikate“, unterstreicht Regina Wall von „Blumen Ballenberger“.

„Vor allem Rotes, aber auch Buntes wird verlangt“, so die Beobachtung von Sandra Mühlenbeck von „Claudia‘s Blumenladen“. Darüber hinaus wachse die Nachfrage nach Skandinavischem.

Diese Aussage kann Christina Schmidt von „Galerie des Fleurs“ nur stützen, die viel e Naturprodukte wie Zapfen und Nüsse verarbeitet hat. Wie gewohnt zieht sich bei ihr der Bogen von klassisch bis bizarr, schließlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er dem Trend folgend dekoriert oder eigene Prioritäten setzt. Der „Natureffekt“ wird abgerundet durch Waldbewohner wie Steinmarder, Hirsch und Co.

Unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen trägt das fröhliche Team der Gärtnerei Kilb ebenfalls Rechnung. Neben dem dominanten Rot buhlen Ensembles in unterschiedlichsten Farbtönen um die Gunst. In gewohnter Manier kommt des Weiteren im über 95 Jahre bestehenden Familienbetrieb das Kreativ-Spielerische nie zu kurz, daher wurden beispielsweise Strick- und Häkelnadeln sowie Garnrollen und Wolle als Schmuck zum Tannengrün verwendet.

Selbstverständlich gibt es bei allen Floristen sowohl grüne Zweige als auch adventliche Dekorationen während der kompletten Vorweihnachtszeit. Das Angebot der Kronberger Blumengeschäfte ist wie gewohnt breit gefächert. Haben Sie sich schon entschieden? Soll es ein bereits fertiges Arrangement sein oder doch etwas ganz anderes nach Ihren persönlichen Vorgaben? Die Kronberger Floristen freuen sich auf Sie!



X