Förderverein der Academy: Zum 20. Geburtstag 90 neue Mitglieder

Kronberg (pf) – Ein ganz besonderes Geschenk zum 20. Geburtstag des Fördervereins der Kronberg Academy bescherte Floria Landgräfin von Hessen den Freunden und Förderern der Kronberg Academy: 90 neue Mitglieder auf einen Streich. Am 3. November hatte sie zu einem außergewöhnlichen Konzert und Empfang ins Schlosshotel eingeladen. „Ich will sie begeistern! Begeistern für eine Idee, die Ihnen durch Konzertbesuche längst vertraut ist. Hochbegabte junge Musiker werden von der Kronberg Academy seit mehr als 20 Jahren auf dem Weg in eine internationale Karriere begleitet“, so hatte sie in ihrer Einladung geschrieben und mit dem Appell geendet: „Ich möchte Sie herzlich bitten, Mitglied zu werden – gerne gemeinsam mit Ihrem Ehe- oder Lebenspartner – und als solches einen besonderen Abend mit uns im Schlosshotel zu erleben.“

90 musikbegeisterte Gäste folgten ihrer Bitte und erlebten einen Konzertabend, den der junge französische Cellist Bruno Philipp gemeinsam mit der italienischen Pianistin Anna Naretto musikalisch gestaltete. Im September gewann der 21-Jährige, der seit diesem Jahr als Junger Solist an der Kronberg Academy studiert, den dritten Preis und den Publikumspreis beim renommierten ARD Wettbewerb.

„Wir nehmen die neuen Mitglieder mit offenen Armen auf“, freut sich Dr. Rainer Stoll, Vorsitzender des Fördervereins über den Zuwachs und hofft, dass das Beispiel Schule macht und weitere Musikbegeisterte animiert, dem Verein beizutreten. „Eine kleine Gruppe von Optimisten gründete 1994 den Förderverein“, blickt er auf die 20-jährige Vereinsgeschichte zurück. „Mit knapp 1.200 Mitgliedern sind wir heute zu einem stattlichen Club von Musikliebhabern gewachsen.“ Der Verein begleitete die Academy durch alle Entwicklungsstufen und konnte miterleben, wie sich von Mal zu Mal, von Jahr zu Jahr Anspruch und Zuspruch steigerten. Auch finanziell bildet er eine wichtige Basis. Mit bisher aufgebrachten Mitteln aus Mitgliederbeiträgen, Spenden und Veranstaltungen in Höhe von 1,84 Millionen Euro trägt er bei zur Verwirklichung der anspruchsvollen Projekte der Kronberg Academy.

Durch die Academy, betont Dr. Stoll, hat Kronberg einen wohlklingenden Namen in der Musikwelt gewonnen. Nach dem Niedergang der Malerkolonie, die zu Zeiten der Kaiserin Friedrich ihre kulturelle Hochblüte erlebte, sei die Stadt in einen Dornröschenschlaf gefallen. „Es bedurfte eines ‚Prinzen’ mit einer utopischen Idee, einer enormen Überzeugungskraft, eines Glaubens an den Erfolg und einer großen Verbundenheit mit seiner Vaterstadt, um Kronberg wieder zu erwecken, der Stadt neue Strahlkraft zu verleihen.“ Dass weltberühmte Künstler trotz äußerst bescheidener Aufführungsstätten immer wieder nach Kronberg kommen, liegt nach Dr. Stolls Überzeugung an der offenen Willkommenskultur und dem herzlichen Miteinander, das sie hier vorfinden. Und an einem Publikum, das sowohl die Qualität der Musik als auch die großen Talente zu schätzen weiß. Das Projekt eines Kammermusiksaals, das die Kronberg Academy jetzt ins Auge gefasst hat, hält er für unabdingbar, für ein absolutes „Muss“. „Er wird Kronberg einen weiteren Schub zu einer bedeutenden Musikstadt geben, ihre Attraktivität erhöhen und weiteres Publikum anlocken, was Kronberg auch wirtschaftlich wohl tun wird“, ist er überzeugt. „Denn Musiker brauchen, um ihrer Kunst höchste Ausdruckskraft zu verleihen, neben Können und einem hervorragenden Instrument auch einen Raum mit herausragender Akustik.“ Dr. Stoll lädt alle Interessierten ein, dem Förderverein beizutreten: „Unsere Mitglieder genießen den Vorteil, vorzeitig Karten für die begehrten Konzerte erwerben zu können und sie nehmen teil an Sonderkonzerten und Empfängen nur für die Fördervereinsmitglieder, auf denen man sich in freundschaftlichen Gesprächen näher kommt.“

Floria Landgräfin von Hessen gewann bei einem Konzert im Schlosshotel 90 neue Mitglieder für die Freunde und Förderer der Kronberg Academy.

Foto: privat



X