Förderverein Kreisarchiv blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Hochtaunus. – Der Förderverein Kreisarchiv des Hochtaunuskreises ist weiter auf Wachstumskurs und blickte bei seiner Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Wie der Erste Vorsitzende, Landrat Ulrich Krebs, berichten konnte, hat sich die Mitgliederzahl im siebten Jahr hintereinander erhöht. Aktuell beträgt der Mitgliederstand 121.

Einen Grund für den Mitgliederzuwachs machte Landrat Krebs in den kulturhistorischen Exkursionen aus, die der Förderverein in bewährter Zusammenarbeit mit dem Verein für Geschichte und Landeskunde Bad Homburg v. d. Höhe anbietet. 2016 besuchte der Verein den Harz, die Burg Kronberg und Dorfkirchen im Taunus; im Ausblick auf 2017 konnte der Vorsitzende Exkursionen nach Regensburg, Friedberg und Aschaffenburg ankündigen.

Vor allem aber konnte der Verein im vergangenen Jahr die Arbeit des Kreisarchivs in mehrfacher Weise unterstützen: Der Verein trägt die Finanzierung eines Forschungsprojekts, bei dem alle Bürgermeister der Kreiskommunen seit 1867 in einer Datenbank erfasst werden, die im Kreisarchiv der orts- und regionalhistorischen Forschung zur Verfügung steht. Die Herausgabe des wissenschaftlichen Sammelbandes „Land – Geschichte – Identität“, der zum 25-jährigen Bestehen des Kreisarchivs erschienen ist, konnte durch einen Druckkostenzuschuss ermöglicht werden. Nicht zuletzt stellte der Förderverein Mittel für Ankäufe von Büchern, Grafiken und historischen Ansichtskarten zur Verfügung, um die Bestände des Kreisarchivs weiter zu ergänzen. Das wertvollste Stück dabei war im vergangenen Jahr eine seltene Lithographie aus der Mitte des 19. Jahrhunderts mit Ansichten aus Usingen und den Burgen und Schlössern der Umgebung. Dazu kamen Schenkungen, die der Verein ebenfalls für das Kreisarchiv einwerben konnte.

Landrat Ulrich Krebs appellierte bei dieser Gelegenheit an die Öffentlichkeit, alte Unterlagen und Dokumente nicht unbedarft wegzuwerfen, sondern sie im Zweifelsfall zunächst einem öffentlichen Archiv anzubieten. Zum Start in ein neues Vereinsjahr standen außerdem Vorstandswahlen auf dem Abendprogramm. Wiedergewählt wurden: Landrat Ulrich Krebs als Vorsitzender, Valentina Scheu als stellvertretende Vorsitzende, Oliver Klink als Schatzmeister, Gregor Maier als Schriftführer sowie die Beisitzerinnen und Beisitzer Ingrid Berg, Marianne Beckert, Prof. Dr. Barbara Dölemeyer, Eckhard Laufer und Bert Worbs. Neu in den Vorstand gewählt wurde Markus Koob (MdB), der sich dort als stellvertretender Vorsitzender engagieren wird. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Stefan Ruppert an, der seit 2008 im Vorstand mitgearbeitet hatte.



X