Führungen, Naturbeobachtungen und Laternenbasteln im Opel-Zoo

Erste Klettertour: Der Nachwuchs bei den Roten Pandas ist jetzt zu sehen

Foto: Avchiv Opel-Zoo

Kronberg (kb) – Im Opel-Zoo wird in den Ferien stets ein umfangreiches Ferienprogramm angeboten, so auch in den Hessischen Herbstferien, auf die die Schüler sich bereits freuen. Jeden Dienstag, also am 21. und 28. Oktober, startet um 14 Uhr an der Zooschule die Sonderführung mit dem Förster aus Kronberg mit dem Thema „Der Wald und seine Tiere im Herbst“.

Jeden Donnerstag, also am 23. und 30. Oktober, können die Zoobesucher an der Führung mit dem Thema „Giraffe, Elefant & Co.“ teilnehmen, die jeweils am Haupteingang um 11 Uhr losgeht. Mittwochs, 22. und 29. Oktober, können die Kinder in Begleitung Erwachsener dann in der Zeit zwischen 10 und 13 Uhr die „Natur unter die Lupe nehmen“. Die Zoopädagogen erläutern ihnen an verschiedenen Stationen, wie die Zusammenhänge der Jahreszeit Herbst in der Natur auch mit dem Binokular zu erkennen sind. Und wer wollte sich nicht schon immer mal Herbstfrüchte, Blätter, Winterfell und vieles andere mehr in vielfacher Vergrößerung ansehen? Erstmals in diesem Jahr werden die Zoopädagogen mit den Kindern auch Laternen basteln (Materialkostenbeitrag 2 Euro) und sich dabei von den Zootieren inspirieren lassen. Ganz sicher werden dann bei den verschiedenen Martinsumzügen und der beliebten Laternenführung im Opel-Zoo am 15. November viele kunstvolle Laternen mit Tiermotiven den Weg beleuchten.

Eine besondere Attraktion für alle Zoobesucher wurde bereits im Juni geboren: Die beliebten Roten Pandas haben wieder Nachwuchs – das vierte Mal in Folge im Opel-Zoo und erneut zwei Jungtiere. Die ersten Wochen verbringen die zunächst gräulich gefärbten Kleinen im Schutz von Höhlen, in denen sie von ihrer Mutter gesäugt werden. Erst im Alter von rund drei Monaten kommen sie zunächst nur in der Dämmerung heraus, um dann nach und nach ihre Umwelt auch tagsüber zu erkunden. Seit einigen Tagen sind sie nun regelmäßig mit den Elterntieren auf der Anlage zu sehen. Es ist schon ein schönes Bild, wenn sie auf der Suche nach Nahrung, die hauptsächlich aus Bambus und Früchten besteht, durchs Gehege streifen, unter Anleitung von Mutter Luri geschickt auf den Baumästen balancieren oder attraktiv zusammengerollt in luftiger Höhe einfach nur Siesta halten.



X