Fußgängerzone: Pollerersatz und Auswertung von Zahlen und Daten

Kronberg – Der bisher zum Einsatz gekommene Flexpoller in der Friedrich-Ebert-Straße in Höhe des „Adler“ ist nach Angaben von Bürgermeister Klaus Temmen (parteilos) durch die Überfahrt der durchfahrtberechtigten Fahrzeuge derart in Mitleidenschaft gezogen worden, dass er Montag, 22. Oktober von 11 Uhr an durch einen Metallpoller ausgetauscht werden muss. Derzeit wird die unerlaubte Durchfahrt mittels Warnbaken unterbunden.

Die vorbereitenden Arbeiten mit der Demontage der alten Fußplatten des Flexpollers sowie das Verfüllen der Ausschnitte in der Prägeasphaltfläche erfolgt bereits am Donnerstag, 18. Oktober. Bis zur Montage des Metallpollers wird die verfüllte Fläche mit Gummifüßen und Warnbaken gesichert.

Lieferverkehre, die wegen Fahrzeugübergrößen nicht durch die Tanzhausstraße fahren können und per Sondergenehmigung die Friedrich-Ebert-Straße passieren dürfen, werden von der Stadtverwaltung über die Änderung informiert. Mittels eines Spezialschlüssels kann der Poller umgelegt und von allen Berechtigten (dazu gehören auch die Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste) passiert werden.

Der Testbetrieb „geänderte Verkehrsführung Altstadt Kronberg“ läuft seit dem 29. März. Seit dem Start des Testbetriebs nimmt die städtische Ordnungsbehörde Verkehrszählungen vor.

Im September erfolgte durch ein beauftragtes Fachbüro eine umfangreiche Passantenbefragung – an mehreren Tagen und zu verschiedenen Zeiten. Gegenwärtig erfolgt die Auswertung der Daten. Darüber hinaus befragt die Stadt aktuell die Gewerbetreibenden im unmittelbar betroffenen Einzugsbereich und bittet um ihre Einschätzung nach den ersten sechs Monaten.

Nach einer Entscheidung von Bürgermeister Klaus Temmen in seiner Funktion als Ordnungsbehörde läuft der Testbetrieb noch bis zum 31. Dezember. Ob im Anschluss die geänderte Verkehrsführung in der Fußgängerzone beibehalten wird oder in welcher Form es weitergeht, wird in den kommenden Wochen nach Auswertung sämtlicher Daten und Befragungen entschieden. (pu)



X