Grüne bringen Antrag zur Einführung von Jugendbeirat ein

Kronberg. – Für die laufende Sitzungsrunde des Stadtparlaments liegt ein Antrag von Bündnis 90/Die Grünen vor, einen „Jugendbeirat“ in Kronberg einzuführen. Die Grünen wollen damit „den Jugendlichen mehr politische Teilhabe ermöglichen, ihr Interesse an und ihr Verständnis für (Kommunal-)Politik zu fördern“, erklären sie in ihrer Antragsbegründung. An der AKS hat sich hierzu eine Projektgruppe gebildet, die – auch in Abstimmung mit den zuständigen Verwaltungsmitarbeitern – mit viel Engagement eine konkrete Satzung erarbeitet hat. Bei der Formulierung des Programms zur Kommunalwahl 2016 hatte es die Idee gegeben, unter anderem von der damaligen hessischen Landesschulsprecherin Svenja Appuhn aus Kronberg, die heute Mitglied der Grünen ist, in einer gewissen Analogie zum „Seniorenbeirat“ einen „Jugendbeirat“ in Kronberg zu gründen. Auf Anregung aus dem Kreis der aktiven Grünen in Kronberg wurde im Rahmen der jährlichen Projektwoche Ende Juni 2017 an der AKS Kronberg ein Schülerprojekt zum Thema Jugendbeirat angeboten, unter der Leitung von Marleen Appuhn von der Schülervertretung. Dieses Projekt wurde vom Polititklehrer Christoph Knipper sowie einem Elternvertreter bei der Durchführung unterstützt. „Die Projektgruppe hat diese Aufgabe mit großem Engagement angenommen und am Ende der dreitägigen Projektarbeit eine beschlussreife Satzung für einen Jugendbeirat vorgelegt“, freuen sich die Grünen, die das „bemerkenswerte Ergebnis“, wie sie finden, nun „in unveränderter Form in den politischen Beschlussprozess übergeben haben.

Die Fraktionsvorsitzende Petra Fischer-Thöns dazu: „Wir freuen uns natürlich, dass unsere Idee von den Jugendlichen positiv aufgenommen worden ist. Es ist lobenswert und beachtlich, was die AKS-Projektgruppe nach vielen Recherchen und mit großem Engagement erarbeitet hat. Wir hoffen auf eine konstruktive Beratung in den Gremien unserer Stadt und auf eine zügige Beschlussfassung. (mw)



X