Grüne fragen nach Alternative für wegfallende Pendler-Parkplätze

Kronberg. - In wenigen Monaten schon soll das Parkdeck am Bahnhof zurückgebaut werden. Viele S-Bahn-Pendler befürchten, dass für sie dann ihr Parkplatz einfach wegfällt. „Selbst wenn später mal wieder Parkplätze für Pendler entstehen werden, scheint sich noch niemand ernsthaft um eine Alternative während der Bauphase Gedanken gemacht zu haben, zumindest ist kein Ergebnis bekannt“, melden sich nun die Kronberger Grünen zu Wort. Sie haben dazu eine Anfrage an den Magistrat gerichtet. „Dem Vernehmen nach soll im Sommer das Parkdeck am Bahnhof fallen. Welche Planungen gibt es, den Pendlern einen Ersatz anzubieten? Gemeint ist die jahrelange Bauphase, in der die bisherigen Parkplätze nicht mehr zur Verfügung stehen und die künftig entstehenden noch nicht genutzt werden können.“ Dazu wollen die Grünen im Einzelnen wissen: Wieviele Parkplätze entfallen werden, ob die die Abstellflächen für Busse am Bahnhof-Parkdeck in in Pkw-Parkplätze umgewidmet werden und wie realistisch der Planungsansatz ist, zeitnah Plätze am S-Bahn Halteplatz Kronberg-Süd anzubieten. Außerdem fragen sie bezüglich der Kronberg Süd-Parkplätze nach ihrer aktuellen Anzahl und ob sie kostenfrei sind und nach sonstigen Planungen, möglicherweise um weitere Plätze zu schaffen.

Erläuternd fügt der Grünen-Stadtverordnete Thorsten Keller hinzu, dass „jetzt bewusst nur das Problem des Übergangs angesprochen wird“. Keller erklärt: „Wie viele Plätze nach der Bauphase am Bahnhof benötigt werden, ist noch nicht ausdiskutiert. Offen ist nach wie vor die Frage, ob es sinnvoll ist, S-Bahn-Nutzer, die aus dem Norden kommen, mit dem Auto erst durch die Stadt fahren zu lassen, damit sie dort umsteigen – und wenn es einen Stau gegeben hat, ist womöglich die Schranke geschlossen ist! (mw)



X