„Die Hexe von Nassau“ – Lesung mit Jungautorin Nicole Steyer

Nicole Steyer Foto: Saskia Steltner

Kronberg (kb) – In der Reihe der Texte und Töne zur Teezeit sollen auch junge Autoren regelmäßig zu Wort kommen. Mit ihrem Erstlingsroman „Die Hexe von Nassau“ ist der jungen Autorin ein gründlich recherchiertes, spannendes Buch gelungen, das sie in dieser „Teezeit“ ihrem Publikum persönlich vorstellt. Nicole Steyer versetzt ihre Leser in das Herzogtum Nassau im Jahr 1676. Die junge Katharina lebt mit ihrer Mutter in der Nähe der Stadt Idstein. Als Graf Johannes seine grausamen Hexenverfolgungen beginnt, geraten die beiden Frauen in höchste Gefahr. Katharinas Mutter wird hingerichtet, während das Mädchen von weiteren Verdächtigungen nicht verschont bleibt. Sie ist in das Visier des skrupellosen Henkers Leonhard Busch geraten. Dieser schreckt vor nichts zurück, um Katharina in seine Gewalt zu bringen. Mit „Musik von Anno dazumal“ setzt der Renaissance-Kreis Königstein die passenden Akzente. Die sechs Musiker spielen auf Nachbauten historischer Instrumente. Sie wissen natürlich nicht genau, wie sich der Komponist seinerzeit sein Stück vorgestellt hat; selten kennt man den Namen der Komponisten, und Spielanleitungen gibt es erst recht nicht. Doch freut sich der Renaissance-Kreis Königstein stets, seinem Publikum zu zeigen, wie abwechslungsreich und rhythmisch lebendig, fremd und doch vertraut die Musik aus längst vergangenen Zeiten auch heute noch klingen kann.

Die Veranstaltung findet Sonntag, 15. Juni ab 17 Uhr im Terracottasaal auf Burg Kronberg statt. Einlass ist ab 16 Uhr. Karten gibt es für 16 Euro / ermäßigt 12 Euro zzgl. Gebühren in der Kronberger Bücherstube, im Ticket Center Pritzer oder im FIRST Reisebüro Kronberg. Auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online über www.burgkronberg.de/veranstaltungen können Karten erworben werden. Die Tageskasse ist am 15. Juni ab 15 Uhr geöffnet; hier kosten die Karten 19 Euro / ermäßigt 15 Euro. Im Eintritt enthalten sind Tee, kredenzt von der Teestube Kronberg, Sandwiches und Gebäck, das die Aktiven des Burgvereins in der Pause anbieten. Als Sponsor hat sich die Nassauische Sparkasse für diese Lesung engagiert.

Auf drei weitere Lesungen in der Reihe der „Texte und Töne zur Teezeit“ zwischen Juli und September dürfen sich Literatur- und Musikfreunde schon jetzt freuen. Ausführliche Informationen hierzu und zu weiteren Veranstaltungen stehen auf der Internetseite der Burg unter www.burgkronberg.de (Veranstaltungen, downloadcenter) und im gedruckten Veranstaltungsprogramm „burgzeit `14“, das in Kronberger Geschäften, an den Vorverkaufsstellen, in den Touristenbüros der umliegenden Orte und auf der Burg ausliegt.



X