Ilusión – der spanische Erfolgsfilm

Kronberg (kb) – „Ilusión“ war einer der Überraschungserfolge auf dem Festival von Malaga 2013 und heimste gleich drei Preise ein, und das, obwohl der nur mittellange Film, der von Daniel Castro beinahe im Alleingang und quasi ohne Budget realisiert wurde, auf den ersten Blick nicht in gängige Kategorien passt. Zu sehen ist „Ilusión“ in Originalsprache mit deutschen Untertiteln am 3. Dezember ab 17.30 Uhr auch in den Kronberger Lichtspielen im Rahmen der Filmkunst-Reihe der Volkshochschule in Kronberg.

Daniel Castro tritt in seinem Erstlingswerk überraschend als Gesamtkünstler auf, der für Drehbuch und Regie verantwortlich ist, die Hauptrolle spielt und auch noch die Lieder für seinen Film komponiert hat. Und genau mit dieser Vielseitigkeit spielt er, um in dem Film die Grenze zwischen sich und der Hauptfigur zu verwischen: Denn der Held heißt nicht nur so wie er, sondern will eben auch noch einen Film drehen und Drehbuch und Musik dazu schreiben. Die Handlung von Ilusión spiegelt daher zum Teil die Entstehung des Films selbst wider, allerdings mit dem Unterschied, dass der fiktionale Daniel Castro keinen Erfolg hat und mit seiner Idee, ein Musical über die Transition zu produzieren nirgendwo ernst genommen wird. Dabei, so die Hauptfigur, gehörten Musik und Politik doch eng zusammen und könnten den Spaniern in Zeiten der Krise wieder „Ilusión“ im Sinne von Freude und Hoffnung schenken. Der Film lässt offen, ob dies bloß eine absurde Idee oder ein Geniestreich ist, und so schwankt die quijoteske Figur ständig zwischen wahnhafter Realitätsferne und kreativem Idealismus.

Witzige Dialoge, ein beeindruckend exakter Erzählrhythmus, schöne Ansichten der Madrider Innenstadt, eine überzeugende Leistung der weiblichen Hauptdarstellerin Bárbara Santa-Cruz, Cameo-Auftritte der bekannten Regisseure David Trueba und Félix Viscarret und das facettenreiche Spiel von Daniel Castro verleihen dem tragikomischen Film ihren Reiz. Karten für 6 Euro gibt es bei den Kronberger Lichtspielen. Vorbestellungen sind unter 06173-79385 oder www.kronberger-lichtspiele.de möglich.



X