Jubiläumsreise nach Porto Recanati

Die Jubiläumsreise nach Porto Recanati bot den Reiseteilnehmern einige besondere Momente.
Foto: privat

Kronberg/ Porto Recanati. – Die diesjährige Jubiläumsreise aufgrund der 25-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Kronberg und Porto Recanati führte über Füssen und Conegliano nach Porto Recanati, sowie bei der Rückfahrt über Innsbruck.

Am Montag, 10. September, dem Tag der Abreise um 7.30 Uhr trafen sich 51 Italienfreunde an der Altkönigschule. Sie alle freuten sich erwartungsvoll auf die kommenden Tage. Pünktlich um 8 Uhr fuhr der Bus gen Süden.

Das Ziel war zunächst Füssen, wo die erste Nacht im Euro-Park-Hotel verbracht wurde. Hier durfte die Reisegruppe die wunderschöne Bergwelt bei einer Seilbahnfahrt auf den Tegelberg ausgiebig bewundern.

Dienstag ging es weiter nach Conegliano, einer historisch alten Stadt an der Strada del Prosecco, wo sich das Hotel befand. Von hier aus führten Tagestouren u.a. mit einer Bootsfahrt zu den Inseln Murano und Burano, zwei vorgelagerten Inseln von Venedig.

In Moreno wurde den Reisenden die interessante Herstellung der typischen Glasbläserarbeit vorgestellt. Burano wiederum ist ein farbenfrohes Städtchen mit vielen bunten Häusern und hauptsächlich kunsthandwerklichen kleinen Geschäften. Die nächsten zwei Tage galten der Strada del Prosecco mit Besuch einer wunderschönen Weingegend, einem bekannten Winzer, der die Gäste zunächst über die Herstellung bestens aufklärte, bevor er sie acht Prosecco-Proben verkosten ließ. Bei einem zweiten Winzer lud man die Gruppe zu einem köstlichem Abendessen und dem passenden Prosecco ein. Mit Musik und Tanz endete dieser feuchtfröhliche Abend zu aller Zufriedenheit. Buntes Marktgeschehen gab es am Freitag, dem letzten Tag in Conegliano, wo mancher noch ein Mitbringsel erstand. Samstag 15. September ging es endlich nach Porto Recanati, wo schon am Eingang der Stadt auf einem großen Plakat die Freunde aus Kronberg herzlich begrüßt wurden. Der Altstadtkreis und der Musikverein waren bereits einen Tag zuvor eingetroffen. Insgesamt nahmen 100 Deutsche an den Feierlichkeiten teil. Natürlich war die Freude groß, die alten Freunde wiederzusehen. Sie hatten sich mit dem Programm viel Mühe gegeben.

Am Galaabend versammelten sich ca. 300 Gäste in der Festhalle. Die deutschen und italienischen Musikkapellen sorgten für musikalische Leichtigkeit in der vollbesetzten Halle. Nach den ausgetauschten Höflichkeiten der Bürgermeister Sig, Mozzicafreddo, Herrn Temmen, Sig. Giuseppe Giapaoli und Wilhelm Kreß, die insgesamt die deutsch-italienische Freundschaft hervorhoben und mit Geschenken bekräftigten, endete der offizielle Teil mit den landestypischen Nationalhymnen der Musikvereine.

Nun durfte nach Herzenslust gespeist werden.

Die nächsten Tage verbrachte man am Strand, genoss die Sonne oder besuchte die reizvolle Umgebung. Besonders die Wallfahrtskirche in Loreto ist immer wieder ein Anziehungspunkt. Unter anderem kam man auch nach Camerino, einer Universitätsstadt, welche vor zwei Jahren durch ein starkes Erdbeben zerstört wurde. Die Begegnung mit den Menschen stimmte nachdenklich. Der Bürgermeister empfing die Kronberg und lud sie als seine Gäste in die provisorische Zeltstadt zu einem Essen ein. Organisiert hatten das die dortigen Geschäftsleute, die nicht mehr in ihre Häuser konnten und deren Verkauf in diese Zelte verlegt wurde. Die Menschen leiden sehr unter den Umständen, nicht in ihre Häuser zu können und von staatlicher Seite fließen kaum Gelder. Die tolle Gastfreundschaft dieser Leute hat die Kronberger Gruppe sehr berührt und spontan eine private Spendenaktion hervorgerufen, die 500 Euro für die Schule erbrachte. Mit Tränen der Dankbarkeit wurde der Obulus entgegengenommen.

Vielen fiel der Abschied am Mittwoch schwer. Doch ein Zwischenstopp war auf der Rückreise noch geplant. Die Stadt Innsbruck, die sich bei einer Stadtführung am nächsten Morgen mit reizvollen Winkeln zeigte – ein Bonbon für die Heimreise.

Am Abend des Donnerstag landete dann eine fröhliche Gesellschaft wieder in heimischen Gefilden.
Gerti Kurth



X