Jugend musiziert Mareike Berg in den Bundeswettbewerb

Kronberg (kb) – Der jährlich stattfindende Wettbewerb „Jugend musiziert“ gehört seit nunmehr 54 Jahren zu den erfolgreichsten Unternehmungen der musikalischen Jugendbildung in Deutschland. In diesem Rahmen haben musikalische Nachwuchstalente die Chance, sich mit anderen Musikern ihrer Altersklasse am selben Instrument zu vergleichen.

Auch in diesem Jahr hatten sich neun Schüler der Musikschule Taunus zunächst auf regionaler Ebene für den Landeswettbewerb in Schlitz qualifiziert und auch hier wurden alle mit einem Preis belohnt: Am erfolgreichsten war die Kronbergerin Mareike Berg (Horn) in der Blechbläser-Ensemblewertung. Sie qualifizierte sich mit der höchstmöglichen Punktzahl für den Bundeswettbewerb, der im Juni in Paderborn ausgetragen wird. Auch die Pianisten Pauline Meisel und Jan Michael Seelig dürfen sich dort mit den Besten aus ganz Deutschland messen. Über weitere erste Preise freuen sich Finn Bratz und Felix Dreyer (Trompeten-Ensemble) sowie Hojeong Chang (Klavier). Mit einem zweiten Preis wurde Johanna Meisel (Klavier solo) ausgezeichnet, mit dritten Preisen in der Kategorie Klavier solo Thibault François und Luam Silz. Gefördert werden die talentierten Schüler von ihren engagierten Lehrern: Darek Kolodynski (Trompete), Svetlana Grodzenski (Klavier), Irina von Knebel (Klavier) sowie Simon Schumann (Horn). Alle Preisträger werden von der Stadt Eschborn am 10. September im Rahmen eines Konzertes in der Stadthalle öffentlich geehrt.



X