Jugend-Sinfonie-Orchester und Jugendchor: Jetzt anmelden!

Hochtaunuskreis. – Die Anmeldefrist zur Proben- und Konzertphase des Jugend-Sinfonie-Orchesters und Jugendchors Hochtaunus läuft am 31. Januar 2017 ab. Bis dahin haben musikbegeisterte Jugendliche noch die Chance, einen der heißbegehrten Plätze in den beiden Ensembles zu ergattern.

Nach der Anmeldung beginnt das Auswahlverfahren mit einem Vorspiel bzw. Vorsingen, um die Besetzung des Jugendchors und des Orchesters zu definieren; am Ende des Schuljahrs wartet dann eine intensive Probenwoche auf die Teilnehmer. Mit einem Team professioneller Dozenten erarbeiten sich die jungen Musikerinnen und Musiker in Chor und Orchester jeweils ein abendfüllendes Konzertprogramm, das für Teilnehmer und Zuhörer wieder ein besonderes musikalisches Erlebnis verspricht. Der Jugendchor Hochtaunus unter der Leitung von Tristan Meister wird sich unter dem Motto „The power of nature“ dem Naturerlebnis widmen: Die Palette reicht dabei von der Renaissance über die deutsche Romantik mit Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johannes Brahms bis hin zu zeitgenössischen Stücke wie dem namensgebenden „Power of nature“ von Alwin Schronen.

Das Jugend-Sinfonie-Orchester, geleitet von Lars Keitel, beschäftigt sich mit dem alten und immer aktuellen Stoff von „Romeo und Julia“ in unterschiedlichen Vertonungen quer durch die Musikgeschichte. Höhepunkte werden die Ouvertüre „Romeo und Julia“ von Peter Tschaikowski und die „West Side Story“ von Leonard Bernstein sein. Außerdem hat das Orchester noch eine Überraschung parat: die Uraufführung eines Stückes, das eigens für das Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus arrangiert wurde.

Zum Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus können sich Jugendliche im Alter von 11–20 Jahren, die ein Orchesterinstrument beherrschen, anmelden. Der Jugendchor Hochtaunus nimmt Sängerinnen und Sänger zwischen 14 und 25 Jahren auf; Chor- und Gesangserfahrung ist dabei nicht erforderlich.

Anmeldung und weitere Informationen: www.jso-jc-hochtaunus.de



X