Jutta Dieing lenkt seit 1. Februar die Geschicke des Kulturkreises

Die neue Kulturfachfrau für Kronberg, Jutta Dieing. Foto: privat

Kronberg. – Jutta Dieing übernimmt die Geschicke des Kronberger Kulturkreises. Die 54-jährige studierte Germanistin und Musikwissenschaftlerin kommt aus Stuttgart in den Taunus und wird Nachfolgerin von Dorothée Arden, die ihre Tätigkeit in Kronberg zum 31. Dezember 2014 beendet hatte und inzwischen die „Käs“ in Frankfurt leitet. Dieing hat zum 1. Februar ihre neue Stelle als Geschäftsführerin des Kronberger Kulturkreises angetreten.

Insgesamt hatten sich über 60 Bewerber für den Posten, der in Form einer halben Stelle ausgeschrieben worden war, beworben, so die Information aus dem Rathaus. Nach Sondierung der Bewerbungsunterlagen hatte der Kulturkreis sechs Bewerberinnen und Bewerber zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, wovon letztlich vier Gebrauch machten. „Frau Dieing hat sich dabei als die geeignetste Kandidatin erwiesen. Wir freuen uns, dass wir eine ausgewiesene Kulturfachfrau, die bereits über reichlich Erfahrung in den verschiedensten kulturellen Bereichen verfügt, für diese wichtige Aufgabe haben gewinnen können“, so Kronbergs Bürgermeister und 1. Vorsitzender des Kulturkreises Kronberg, Klaus Temmen.

Jutta Dieing bringt langjährige Erfahrung in der Planung, Organisation und Durchführung von künstlerischen Veranstaltungen, Ausstellungen und Projekten sowie Musik- und Kulturfestivals mit. „Sie verfügt über fundiertes Wissen im Kultur- und Projektmanagement. Dazu zählt umfangreiche Erfahrung im Bereich Kulturmarketing, Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, betont der Rathauschef. „Als großer Vorteil für Kronberg könnten sich auch ihre zahlreichen nationalen und internationalen Kontakte erweisen.“

Die neue Kulturkreis-Geschäftsführerin studierte zunächst Klarinette an der Musikhochschule Köln. Es folgte ein Studium in Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität Regensburg und der Frederyk Chopin University of Music in Warschau, das sie mit dem Magister Artium abschloss. Schließlich schloss sich noch ein Aufbaustudium „Kulturmanagement“ beim ParaSol/Verein für angewandte Kultur in Regensburg an. Anfang der 1990er-Jahre leitete Jutta Dieing das künstlerische Betriebsbüro der Kleinkunstbühne Statt-Theater in Regensburg, plante und setzte dabei Kleinkunst- und Kabarettveranstaltungen um. In der Zeit von 1993 bis 1999 war Jutta Dieing Leiterin der Konzertagentur „hp Musik-Management“ in Düsseldorf und Leipzig und führte zudem die künstlerische Geschäftsstelle. Zu ihren umfangreichen Tätigkeiten zählte der Mitaufbau des „MDR Musiksommers“ sowie die Entwicklung und Realisierung von Themenreihen wie die „Schlösser und Burgen“, „Straße der Romantik“ und „J.S. Bach und seine Städte“. Weitere Stationen waren die Kulturveranstaltungsleitung der Staatsgalerie Stuttgart (1990-2002), die Geschäftsführung des Produktionszentrums des Vereins Tanz und Performance Stuttgart (2003/2004), die Leitung des Kultur- und Veranstaltungsbüros der Bayerischen Staatsbad GmbH in Bad Kissingen (2005-2012) und zuletzt die Funktion der Kulturmanagerin der Stiftung Neuburger Barockkonzerte, die sich neben ihrer neuen Tätigkeit in Kronberg im Taunus weiterhin wahrnehmen wird.

Sie selbst beschreibt sich als kommunikativ, kreativ und zielgerichtet in ihrer Arbeitsweise. „Durch meine langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Kulturinstitutionen und Kulturfestivals verfüge ich über eine umfangreiche Erfahrung im Kultur- und Veranstaltungsmanagement, in der Leitung einer Organisation, in der Führung und Motivation von Mitarbeitern, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, über betriebswirtschaftliche Kompetenz sowie in der Akquisition von Drittmitteln. All das möchte ich mit ganzer Kraft bei meiner neuen Aufgabe in Kronberg einbringen“, so die neue Geschäftsführerin.

Jutta Dieing spricht fließend Englisch und Italienisch und verfügt zudem über gute Französisch-Kenntnisse. Sie wird zunächst auf einer 20-Stunden-Basis die Geschäfte des Kronberger Kulturkreises führen, informiert der Bürgermeister. Das Büro der Kulturkreis-Geschäftsführerin befindet sich im 1. Obergeschoss im Gebäude Hainstraße 5.

Die Geschäftsführerin ist wie folgt zu erreichen: Kronberger Kulturkreis e.V., Katharinenstraße 7, 61476 Kronberg im Taunus, Telefon: 06173-929104, E-Mail info[at]kronberger-kulturkreis[dot]de, www.kronberger-kulturkreis.de.(mw)



X