KfB-Fraktion wählt Doppelspitze

Neben Dr. Heide-Margaret Esen-Baur die Neue an der Spitze der KfB: Alexa Börner. Foto: privat

Kronberg – Die durch ihren Stimmenzuwachs bei der Kommunalwahl auf sechs Mitglieder verdreifachte Fraktion der KfB hat sich in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig für eine Doppelspitze in der Fraktionsführung ausgesprochen und dafür Dr. Heide-Margaret Esen-Baur und Alexa Börner gewählt.

„Die Symbiose aus unseren bisherigen erfahrenen und den vielen neu hinzugekommenen jüngeren Mitgliedern ist ein Erfolgsmodell“, freut sich die langjährige Fraktionschefin Dr. Heide-Margaret Esen-Baur. „Unsere Wähler haben unsere inhaltlichen Schwerpunkte und das neue Team honoriert – dem zollen wir Respekt und werden daher künftig mit einer Doppelspitze in der Fraktion arbeiten. „Ich freue mich, dass Alexa Börner und ich nun gemeinsam die vor uns liegenden großen Aufgaben angehen können“, so Dr. Heide-Margaret Esen-Baur. „Mit ihrer sachlichen und konstruktiven Arbeitsweise“, die sie als Juristin mitbringe, sei sie die ideale Ergänzung. „Ich habe großen Respekt vor der bisherigen Leistung der KfB und ihrer Führungsmannschaft“, betont Börner. „Es ist ein starkes Signal, dass wir zukünftig als enges Team vielfältige Erfahrung und Wissen gebündelt einsetzen werden.“ Esen-Baur weiter: Mit fünf Frauen in Spitzenpositionen und Kompetenz in allen relevanten Themenbereichen geht die KfB gut gerüstet in die nächste Legislaturperiode.“ In der Sitzung wurde Rainer Schmidt ebenfalls einstimmig zum Fraktions-Geschäftsführer wiedergewählt.

Weitere Besetzungen wie beispielsweise der beiden Magistratspositionen oder der Fachausschüsse wurden auf spätere Sitzungen vertagt. „Ich bin nun gespannt, ob und welche Koalitionsgespräche stattfinden. Auch wir sind dazu selbstverständlich grundsätzlich bereit“, erklärt Alexa Börner abschließend. (mw)



X