Kinderbuchtipp

Aktuell

Haferhorde – Flausen im Schopf von Suza Kolb, Magellan Verlag, 12,95 Euro. Eigentlich liest Dirk Sackis keine Pferdebücher und möchte auch keine Auskunft über Qualität und Inhalt dieser Werke geben. „Ich bin auch nicht die Zielgruppe für rosa glitzernde Einhörner“, meint er lachend. Aber manchmal sei es doch wichtig sich ein Bild zu machen und so kommt es, dass er jetzt ein Pferdebuch für Achtjährige empfehlen kann. Die Reihe heißt Haferhorde ist im Magellan Verlag erschienen. Die Autorin Suza Kolb lässt in ihren Büchern die Ponys Schoko und Keks zu Wort kommen. Im ersten Band der mittlerweile siebenbändigen Reihe ziehen die Shetlandponys auf einen neuen Hof. Das finden Schoko und Keks ganz schön blöd! Nach einer ungemütlichen Fahrt im hin und her schaukelnden Pferdetransporter kommen sie auf dem neuen Hof an und der ist natürlich längst nicht so schön wie das alte Zuhause. Und auf dem neuen Hof stimmt irgendetwas nicht: Nachts hallen unheimliche Geräusche durch den Stall, und im Dorf munkelt man, dass es auf dem Anwesen Gespenster geben soll. Klar, dass Schoko dem nachgehen muss!

Zugegeben, es ist keine rosa Pferdegeschichte. Aber sie hat Humor, ist ein bisschen frech aber gleichzeitig liebevoll. Eine glitzernd heile Ponyhof-Atmosphäre will nicht aufkommen und das fand ich richtig gut. Empfohlen für Mädchen und Jungs ab 8 Jahren. Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X