Kinderbuchtipp

Aktuell

Willkommen im Hirschkäfer-Grill, Kinderbuch von Constanze Spengler; Aladin-Verlag 2017; 14 Euro

Der Hirschkäfer-Grill ist der Lieblingstreffpunkt aller Insekten im Wald. Es gibt doppelte Mistburger, erfrischendes Tautropfenbier und Pilze mit Pflaumenmus. Nachtfalter und Grillen bauen aus Bohrmaschinen einen Flugapparat und die Schnecke macht eine Bruchlandung. Und dann taucht auch noch Viktor von Schmeißfliege zu Schmeiß vom Gesundheitsamt auf, der jedes Blatt auf dem Hirschkäfer-Grill zwei Mal umdreht! Natürlich muss er alles untersuchen und probieren und verlangt die Frachtpapiere für den französischen Pferdemist. Hirschkäfer und Mistkäfer können sich das so nicht gefallen lassen und sperren die Schmeißfliege ein.

Es ist ein witziger Vorlesespaß mit Kribbel- und Krabbelgarantie! Andererseits kann man sich fragen, ob es wirklich nötig ist, dass Kinder im zarten Alter von 6 Jahren etwas über die Zubereitung köstlicher Mistburger erfahren oder sich mit Überflutungen im Asselhaus auseinandersetzen. Gibt es denn keine hübschen Prinzessinnen und schönen Einhörner mehr? Doch, die gibt es auch noch, aber wer die nicht will, hat mit dem Hirschkäfer-Grill eine echte Alternative gefunden. Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X