Kinderbuchtipp

Aktuell

„Baby an Bord“, ein Bilderbuch von Allan Ahlberg und Emma Chichester Clark; Moritz Verlag 2018; 14 Euro, ab drei Jahren

„Einmal, vor vielen Jahren war da ein Baby in seinem Kinderwagen. Seine Schwestern waren dabei mit belegten Broten und Saft ….“ So beginnt eines der schönsten Bilderbücher des Jahres. Bei einem Ausflug an den Strand mit ganz vielen Kindern passiert das unglaubliche: Kurz nicht aufgepasst und der Kinderwagen segelt auf dem Wasser davon. Glücklicherweise sind Panda, ein alter Hase und die Puppe mit im Kinderwagen und kümmern sich liebevoll um das Baby (auch als der alte Hase mal seekrank ist). Sie kommen in einen Sturm, ein Papageientaucher erschreckt Panda, sodass er ins Wasser fällt und gerettet werden muss, aber am Ende wird alles gut und die Spielsachen der Stadt ziehen den Kinderwagen wieder an Land. Übersetzt von Andreas Steinhöfel mit sehr gefühlvollen und eindrücklichen Bildern ist ein spannendes, atemloses Bilderbuch entstanden. Auch dank der rhythmischen Sprache lässt es sich hervorragend vorlesen. Ein Vergnügen für alle!

Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X