Klares Votum für Markierung der Wald-Parkplätze des Opel-Zoos

Kronberg (pu) – Nach dem Bauausschuss hat sich nun auch die Stadtverordnetenversammlung dafür ausgesprochen, dass der Opel-Zoo dazu verpflichtet wird, zum Zweck einer besseren Parkraumbewirtschaftung die vorhandenen Wald-Parkplätze zu markieren. Einem vor einigen Monaten von der FDP formulierten mündlich Antrag „wollen wir nun in schriftlicher Form etwas Nachdruck verleihen“, begründete der UBG-Fraktionsvorsitzende Oliver Schneider die Antragstellung. Man verspreche sich davon „ein Viertel bis ein Drittel mehr Parkplätze“. Alle 28 Parlamentarier teilten diese Auffassung und gaben daher „grünes Licht“. In diesem Zusammenhang bekräftigte Erster Stadtrat Jürgen Odszuck (parteilos) nochmals: „Uns liegt ein Einmischen in Planungsrechtliches der Nachbargemeinde völlig fern. Da uns jedoch bekannt ist, dass die Parkplatzmarkierungen ein wichtiger Baustein des Opel-Zoos sind, den er anpacken will, um die derzeitige Situation zu verbessern, geben wir hiermit ein Signal, damit das umgesetzt werden kann.“ Im Bauausschuss hatte Odszuck darüber hinaus daran erinnert, der Waldparkplatz habe bisher ein Schattendasein gefristet, sei trotz Überlastung des Hauptparkplatzes meist nicht von Besuchern angefahren worden. „Die Optimierung der Situation rund um den Hauptparkplatz ist aber gerade ein wesentlicher Aspekt der B-Planänderung und deshalb sehe ich keine Probleme, dass der Wunsch nach Markierungsmaßnahmen mit in das Verhandlungspaket für den Vertrag mit dem Opel-Zoo aufgenommen wird.“

Keinen Erfolg hatte die antragstellende Unabhängige Wählergemeinschaft (UBG) mit ihrem Werben um erneute Aufnahme der Option zur Errichtung eines Parkdecks, um „die Schaffung von weiterem Parkraum für die Zukunft offen zu halten und den Königsteiner ein bisschen entgegenzukommen“. „Man kann ein solches Bauwerk auch optisch so gestalten, dass es im Gelände versteckt wird“, so Schneider. Dieser Argumentation wollten sich allerdings nur vier Stadtverordnete anschließen, während 24 mit „Nein“ stimmten.

Im Verlauf der Diskussion hatte es der CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Becker zwar bedauert, dass es durch die Herausnahme der Parkdeck-Option „zu Irritationen mit den Königsteiner Freunden gekommen ist, aber die Kronberger Stadtverordneten sind in ihren Entscheidungen frei und nicht an die Königsteiner gebunden.“ Gleichwohl sei man weiterhin an guter Nachbarschaft interessiert und immer gesprächsbereit.

Obsolet war dagegen die Abstimmung über den dritten Punkt, die Wiederherstellung der Wegeverbindung vom Philosophenweg zur B455 als Fußweg, nachdem die Parlamentarier erst Ende des vergangenen Jahres dem Antrag der FDP auf Schaffung eines Rundwegs um den Opel-Zoo grünes Licht gegeben hatten.



X