Klassik und Natur im Kino

Kronberg (kb) – Die Kronberger Lichtspiele starten mit Live-Übertragungen anspruchsvoller Klassik aus London in die neue Saison. Neben Opern- und Ballettveranstaltungen aus der Royal Opera London stehen erstmalig auch Aufführungen der Berliner Philharmoniker auf dem Programm.

Sir Simon Rattle wird als Dirigent der Berliner Philharmoniker Freitag, 26. September um 19.30 Uhr mit der Klassikreihe beginnen. Auf dem Programm stehen Werke von Schumann und Brahms. Das Publikum kann live dabei sein, wenn sich die Berliner Philharmoniker zwei herausragenden sinfonischen Werken der Romantik widmen und sich von den dynamisch-frischen Interpretationen mitreißen lassen. Ein Genuss für alle Klassikfans, die bei einem Glas Sekt anspruchsvolle Unterhaltung erleben wollen.

Als weitere Sonderveranstaltung bieten die Kronberger Lichtspiele am 3. Oktober um 15 Uhr die einmalige Naturdokumentation „Abenteuer Lerchenberg“ in Anwesenheit der Filmcrew an. Naturdokumentationen liegen im Trend. Viele davon spielen in exotischen Ländern, dabei bietet schon die Natur vor unserer Haustür eine unglaubliche Vielfalt. Die Profis des ZDF haben direkt vor ihrer Haustür in Mainz spannende Bilder eingefangen und „Abenteuer Lerchenberg“ zu einem Film für die ganze Familie gemacht. Er klärt über die faszinierende Natur in unserem direkten Umfeld auf. Lustig, lehrreich, spannend – mehrfach ausgezeichnet. Selten war Naturfilm so unterhaltsam.

Doch der Film ist nur Teil eines Gesamtkonzeptes. Die Macher des Films begleiten die Vorstellung und präsentieren ihr Werk mit aufregenden Hintergrundinformationen über die Welt der Tierfilmer. Wie filmt man Kaninchen im Bau? Wie ertappt man einen Gartenschläfer filmisch beim Diebstahl? Die Macher von „Abenteuer Lerchenberg“ liefern die Antworten und stellen sich den Fragen der Zuschauer. Eine Pflichtveranstaltung für Naturfreunde, Hobbyfilmer, Nachwuchsbiologen und ein filmisches Ereignis für die ganze Familie.

Nach der erfolgreichen Klassik-Saison 2013/14 präsentierten die Kronberger Lichtspiele erneut die Live-Übertragungen der Royal Opera aus London. Den Auftakt bildet das Royal Ballet mit „Manon“ am 16. Oktober um 20 Uhr. Kenneth MacMillans tragisches Ballett wurde 1974 uraufgeführt. Das Stück erzählt die Geschichte des jungen Mädchens Manon. Diese soll eigentlich in ein Kloster eintreten, doch dann trifft sie zufälligerweise auf Chevalier Des Grieux. Die beiden verlieben sich ineinander, doch ihre Liebe steht unter einem schlechten Stern …

Am 27. Oktober um 20 Uhr folgt der erstklassige Tenor Placido Domingo mit der Oper „I due Foscari“ – zweifellos ein Genuss, den spanischen Opernsänger live zugeschaltet in Kronberg bei einem Glas Sekt in HD-Bildqualität und Dolby-Surround erleben zu dürfen. Das vollständige Programm ist im Kino erhältlich, beziehungsweise auf der Homepage der Kronberger Lichtspiele veröffentlicht.

Tickets für die Veranstaltungen der Royal Opera London sowie der Berliner Philharmonie sind im Vorverkauf erhältlich. Alle weiteren Veranstaltungen können wie gewohnt online reserviert und gebucht werden. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.kronberger-lichtspiele.de oder vor Ort.



X