Klein, aber fein – neue Touristeninfos im Taschenformat

Susanna Kauffels, Martha Ried, Cristina Dresler und Claudius Jeß (von links) präsentieren die neue Touristenbroschüre „Kronberg im Taunus – Herzlich Willkommen“ Foto: S. Puck

Kronberg (pu) – Eine Touristen-Informationsbroschüre hat laut des langjährigen Leiters des Verkehrs- und Kulturamtes und Geschäftsführers des Verkehrsvereins, Horst Neugebauer, ideales Format, wenn sie jederzeit handlich und jederzeit griffbereit in die Brusttasche eines Herrenjacketts beziehungsweise kleine Damen-Handtaschen passt. Eine Ansicht, die auch Jahre nach dem Eintritt des Kronberger Urgesteins in den Ruhestand und der längst erfolgten Umbenennung des Verkehrsvereins in „Tourismusförderung in Kronberg“ (TiK) noch Bestand hat, wie sich diese Woche bei der Vorstellung der neuen Broschüre „Kronberg im Taunus – Herzlich willkommen“ zeigte.

„Alles Relevate handlich auf kleinem Taschenformat“, informierte TiK-Vorsitzender Claudius Jeß schmunzelnd im Rahmen eines Pressegesprächs. Einige der 10.000 druckfrischen Exemplare seien bereits ins Rathaus geschickt worden, Bürgermeister Klaus Temmen (parteilos) trage seitdem eines der Heftchen stets mit sich – in der Brusttasche seines Jacketts, versteht sich.

Von der Idee bis zum fertigen Produkt habe es zugegebenermaßen aufgrund knapper zeitlicher Kapazitäten der Verantwortlichen über zwei Jahre gedauert, verrieten neben Jeß auch die ebenfalls involvierten Martha Ried, Renate Temmen (beide TiK) und Susanna Kauffels (Fachbereich Soziales, Kultur und Bildung, Stadt Kronberg). Dafür habe das Ganze jetzt aber auch „Hand und Fuß“. Das vorgegebene Ziel, „eine ansprechende Broschüre mit Nachhaltigkeit zu produzieren, die den Charme dieser Stadt wiedergibt mit Fotos, die auch Kronberger bisher in dieser Form noch nicht zwingend gesehen haben“ sei, so Jeß und die für die Umsetzung des grafischen Konzepts verantwortliche Cristina Dresler unisono (sie hatte bereits die Imagebroschüre gestaltet), umgesetzt worden.

Komprimiert auf 30 Seiten findet der ortsunkundige Tourist, Tagesausflügler oder Neubürger Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten aller drei Kronberger Stadtteile. Der Bogen spannt sich dabei von A wie Altstadt bis W wie Waldschwimmbad. Unkompliziert und übersichtlich wird man auf der Suche nach öffentlichen Toiletten, den Standorten von Infotafeln oder markanten Gebäuden, Kultur, Erlebnisorten und immer wiederkehrenden Veranstaltungen, „die Sie nicht missen sollten“ wie Kronberger Flohmarkt oder Kronberger Kulturnacht rasch fündig. Abgerundet wird das Ganze von jeweils einem kleinen Umgebungs- und Innenstadt-Straßenplan. „Obwohl heutzutage eigentlich jeder ein Navigationsgerät besitzt, wollten wir diesen kleinen Service dennoch weiterhin anbieten, damit jeder auch ohne Technik auf den ersten Blick sowohl seinen momentane Standort als sein angepeiltes Ziel finden kann“, begründete der TiK-Vorsitzende diese Maßnahme. Der ebenfalls eigentlich überall gängige QR-Code durfte selbstverständlich ebenfalls nicht fehlen, dagegen sind aus Aktualitätsgründen keine Öffnungszeiten aufgeführt, vielmehr wird stattdessen auf die städtische Internetseite verwiesen.

Zum jetzigen Zeitpunkt liegt das Infoheftchen lediglich in deutscher Sprache vor, eine englische Version sei jedoch bereits angedacht. Ob die ebenfalls in Papierform kommt oder lediglich als PDF auf die Homepage gestellt wird, ist nach Aussage der Verantwortlichen noch nicht abschließend geklärt.

Apropos Homepage: Die Überarbeitung des Internetauftritts des Vereins „Touristikförderung in Kronberg“ ist eines der nächsten Projekte, die zeitnah angegangen werden sollen. Des Weiteren ist für kommendes Jahr wiederum ein kulinarischer Laternenweg, der künftig im Zwei-Jahresrhythmus angeboten werden soll, vorgesehen.

Damit der Aktivitäten von TiK nicht genug. „Wir haben uns zuletzt bei der Einweihung des neugestalteten Recepturhofs und beim Neubürgerempfang eingebracht und sind überall dort dabei, wo wir sinnvolle Schnittstellen sehen“, berichtete Claudius Jeß. Im Übrigen registriere man mit Freude einen Aufwärtstrend bei den Tagestouristen, nichtsdestotrotz gäbe es für den zurzeit 74 Mitglieder zählenden Verein noch jede Menge zu tun.

Die Tourismus-Infobroschüre wird sowohl an Hotel- und Restaurantgäste verteilt als auch in städtischen Einrichtungen wie Bürgerbüro, Rathaus und Bücherei sowie in Geschäften ausliegen.

Wer sich für die Arbeit des „Tourismusförderung in Kronberg“ interessiert, kann sich an das Bürgerbüro unter der Telefonnummer 7030 wenden.



X