Koalition beantragt Wiederwahl des Ersten Stadtrats Odszuck

Kronberg. – Die große Koalition aus CDU/SPD hat für die kommende Sitzungsrunde den Antrag auf Wiederwahl des Ersten Stadtrats Jürgen Odszucks zur Beratung und Beschlussfassung in den städtischen Gremien eingebracht. „Für die Besetzung der Stelle des Ersten Stadtrats ab dem 1. Januar 2016 wird im Rahmen der gesetzlichen Fristen ein Wiederwahlverfahren gemäß Paragraf 40 Absatz 1 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) durchgeführt“, so die Koalition, die den Antrag mit folgenden Worten begründet: „Die Fraktionen von CDU und SPD möchten Dipl.-Ing. Jürgen Odszuck für eine zweite Amtszeit zum Ersten Stadtrat wählen und beantragen daher die Durchführung eines Wiederwahlverfahrens.“ Da die Amtszeit des Ersten Stadtrats am 31. Dezember 2015 ende, sei eine Wiederwahl daher nur zwischen dem 1. Juli und dem 30. September diesen Jahres zulässig.

Odszuck habe sich seit seinem Amtsbeginn vor bald sechs Jahren „durch seine hohe Fachkompetenz, seine strukturierte und zielorientierte Vorgehensweise und seine Zuverlässigkeit große Anerkennung erworben“. Die beiden Fraktionsvorsitzenden, Andreas Becker (CDU) und Christoph König (SPD) betonen weiter: „Er beherrscht das umfangreiche und vielgestaltige Aufgabengebiet des Ersten Stadtrats – von der Stadtplanung über die Bauunterhaltung und die Stadtwerke bis zum ÖPNV – sachkundig und souverän und hat sich auch die örtlichen Besonderheiten der Kronberger Politik schnell eingearbeitet.“ Sein Handeln folge nicht parteipolitischen Präferenzen, sondern fachlichen Überzeugungen, loben sie weiter. „Er verhält sich den Stadtverordneten gegenüber stets loyal, ist offen für inhaltliche Auseinandersetzungen und ist bereit, für seine fachlichen Überzeugungen zu streiten.“

Es sei im Interesse der Stadt Kronberg, Dipl.-Ing. Jürgen Odszuck für eine zweite Amtszeit im Amt des Ersten Stadtrats zu gewinnen. Odszuck wurde am 8. Oktober 2009 auf Grund eines einstimmigen Votums des Wahlvorbereitungsausschusses bei einer Enthaltung einstimmig zum Ersten Stadtrat gewählt. (mw)



X