Koblenzfahrt des KKK: Herzenswünsche wurden erfüllt

Wenn die Kappen verreisen, ist gute Laune Programm.
Foto: privat

Kronberg (kb) – Als Organisatorin des Jahresausflugs vom Kappenklub Kronberg hatte Romy Mausolf dieses Mal wieder einige Wünsche zu erfüllen. 35 Kappen waren ihrer Einladung gefolgt und verlebten einen rundum gelungenen sonnigen Sonntag in Koblenz. „Und damit konnte ich einer Kappenschwester gleich vier Wünsche erfüllen“, verrät die Organisatorin: „Denn ihr erster Wunsch war die Besichtigung der Innenstadt von Koblenz mit all ihren Sehenswürdigkeiten.“ Koblenz ist nicht nur einer der ältesten Städte überhaupt in Deutschland, sondern auch einer der vielfältigsten. „Wir haben viel über die Römer gelernt, haben den Schängelbrunnen besichtigt und die dazugehörige Geschichte darüber gehört“, berichtet sie. Es gab so viele Highlights in Koblenz, der „Augenroller“ am alten Kauf- und Danzhaus sei definitiv ein Highlight gewesen: „Bei ihm bewegen sich die Augen im Takt des Pendels der Uhr hin und her. Zu jeder vollen und halben Stunde bekommt man auch noch eine Zunge zu sehen. Johann Lutter von Kobern wurde 1536 auf dem Schafott hingerichtet und sein Kopf mit verdrehten Augen und rausgestreckter Zunge soll über das Pflaster gerollt sein“, erzählt sie. Im Zuge der Stadtbesichtigung ging es weiter mit der Seilbahn Richtung Festung Ehrenbreitstein. „Mit der atemberaubenden Seilbahnfahrt über den Rhein wurde ihr zweiter Wunsch erfüllt“, so Mausolf, der dritte Wunsch war der Besuch der Festung Ehrenbreitstein, welche 118 Meter über demRhein thront.“ Von der Festung hat man einen fantastischen Ausblick auf den Zusammenfluss von Rhein und Mosel sowie auf das Deutsche Eck mit der seit 1993 wieder neu aufgestellten Rekonstruktion des 14 Meter hohen Reiterstandbildes vom Kaiser Wilhelm. Ebenfalls ein voller Erfolg: Wunsch Nr. 4 – eine Planwagenfahrt im kleinen Weinort Dieblich. Mit Laugengebäck, Fleischwurst, Wein und anderen Getränken ging es zwei Stunden durch die Weinberge an der Mosel. Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen im Hotel Pistono. Fazit des Jahresausfluges für die Organisatorin: „Nach der Reise ist vor der Reise. Wem soll ich nächstes Jahr vier Wünsche erfüllen?“



X