Kompetenzanalyse für Flüchtlinge

Kronberg (kb) – Nachdem im Herbst 2014 die ersten Flüchtlinge nach Kronberg kamen, haben sich schnell viele ehrenamtliche Helfer gefunden und die Flüchtlingshilfe Kronberg ins Leben gerufen. Mit Begrüßungspaketen und Hilfe bei Behördengängen, Sportangeboten, Kleidung, Sprachkursen, Patenschaften und vielem Mehr wurden die zugewiesenen Flüchtlinge unterstützt. Als neues Angebot steht nun die Unterstützung bei der beruflichen Integration zur Verfügung. Der Verein Chance hat in den vergangenen acht Monaten mit Workshops, an denen 15 Flüchtlinge teilnahmen, dafür bereits eine Basis geschaffen.

Seit einiger Zeit besteht zusätzlich die Möglichkeit für Kronberger Flüchtlinge, an einer Kompetenzanalyse teilzunehmen, die von Testpsychologen und Berufsexperten nach wissenschaftlichen Qualitätskriterien entwickelt wurde und seit vielen Jahren erfolgreich zur Berufsorientierung in den Vorabgangs-und Abschlussklassen der allgemeinbildenden Schulen eingesetzt wird. Hierbei handelt es sich um ein Instrument zur Erfassung der individuellen Stärken von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Unterstützung bei der Berufswahl. Daraus ergeben sich Hinweise auf die Eignung für bestimmte Tätigkeiten und Berufe des deutschen Arbeitsmarktes. Als Voraussetzungen müssen die Flüchtlinge Deutschkenntnisse mit Level B1 nachweisen.

„Wir sind sehr dankbar, dass in Kronberg diese Kompetenztests ehrenamtlich, mit viel Einfühlungsvermögen und Engagement von Herrn Berthold Figgen durchgeführt werden“, so Heidy Schonebeck, Sprecherin der Arbeitsgruppe Integration. Bislang haben vier Flüchtlinge an diesem Test teilgenommen und konnten so wertvolle Hinweise auf ihre Stärken und möglichen Defizite mitnehmen. Die betreuenden Sozialarbeiter und Paten können weitere geeignete Kandidaten benennen. Derzeit haben zwölf Flüchtlinge eine Ausbildung begonnen, 17 haben erfolgreich ein Praktikum absolviert und 28 Flüchtlinge aus den Flüchlingsunterkünften gehen einer Beschäftigung nach.



X