Kronberg verlängert Gaskonzession mit Mainova

Die Unterschriften unter den Vertrag sind gesetzt. Der Vorstandsvorsitzende der Mainova AG, Dr. Constantin H. Alsheimer (Zweiter v.l.), und Kronbergs Bürgermeister Klaus Temmen (Dritter v.l.) unterzeichneten am Dienstagvormittag im Kronberger Rathaus den neuen Gaskonzessionsvertrag. Lothar Herbst, Vorstandsmitglied der Mainova AG (li.) und Kronbergs Erster Stadtrat Robert Siedler (re.) freuten sich mit. Foto: Sven Birgmeier/Mainova

Kronberg

Lokales/Politik

Kronberg (kb) –Mainova versorgt Kronberg weiterhin mit Erdgas. Kronbergs Bürgermeister Klaus Temmen (parteilos) und der Erste Stadtrat Robert Siedler (parteilos) sowie die Mainova-Vorstände Dr. Constantin H. Alsheimer und Lothar Herbst haben am Montag den neuen Vertrag über die Wegenutzung für das Gas-Verteilnetz unterschrieben. Dieser tritt am 23. Dezember 2017 in Kraft. Seit mehr als 100 Jahren strömt Erdgas durch das inzwischen 60 Kilometer lange Kronberger Gasnetz. „Wir bedanken uns bei allen Unternehmen, die an dem Konzessionswettbewerb teilgenommen haben und aus der die Mainova letztlich erfolgreich hervorgegangen ist. Dadurch können wir unsere langjährige und zuverlässige Partnerschaft mit der Mainova fortsetzen“, so Bürgermeister Klaus Temmen und Erster Stadtrat Robert Siedler.

„Seit 1911 gewährleisten wir die zuverlässige Gasversorgung der Kronberger Bürger und Unternehmen. Damit ist Kronberg eine der ältesten Partnerkommunen unseres Unternehmens außerhalb Frankfurts. Wir freuen uns, dass wir diese hervorragende Zusammenarbeit auch in Zukunft erfolgreich fortsetzen werden. Mainova steht der Stadt auch künftig als kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen der Energieversorgung zur Seite“, betonte Mainova-Vorstandsvorsitzender Alsheimer. Mainova-Vorstandsmitglied Lothar Herbst ergänzte: „Die Bedeutung von Erdgas nimmt im Zuge der Energiewende weiter zu. Der umweltschonende, effiziente und kostengünstige Energieträger besitzt eine Schlüsselrolle hinsichtlich einer nachhaltigen Energieversorgung. Er ist fester Bestandteil im Energiemix der Zukunft. Auch setzen weiter viele Immobilienbesitzer bei Neubauten oder Modernisierungen auf Erdgas.“

Die Betriebsführung des Kronberger Gasnetzes verantwortet weiterhin die Mainova-Tochter NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH.

Über die Konzession

Unter einer Konzession versteht man das Wegerecht zur Nutzung öffentlicher Verkehrswege für die Verlegung und den Betrieb von Leitungen zum Zweck der Versorgung; zum Beispiel wie hier mit Erdgas. Die Stadt Kronberg erhält dafür eine Konzessionsabgabe, deren Höhe auf Grundlage der Gasmenge berechnet wird, die Mainova im Stadtgebiet an Kunden liefert.



X