Kuchenaktion der Deutschen Bank: 1.900 Euro für erblindete Kinder

Strahlende Gesichter nach einer erfolgreichen Spendenaktion: Dr. Andrés Söllhuber (Zweiter von links) und seine Frau Angelika freuen sich gemeinsam mit dem Bank-Team Philipp Süssenberger, Gregor Hubert, Maurice Tappe, Franziska Höschel und Tim Zidov über den stattlichen Betrag für Augenoperationen an Grauem Star erblindeter Kinder.

Foto: Wittkopf

Kronberg (pf) – Ein voller Erfolg wurde auch in diesem Jahr wieder die Kuchenback-Aktion, mit der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bank Filiale in der Frankfurter Straße eine Woche lang um Spenden für die Kronberger Söllhuber Stiftung baten. Freitagnachmittag konnten sie Angelika und Dr. Andrés Söllhuber einen Scheck über 1.900 Euro überreichen. Das Geld kommt in vollem Umfang an Grauem Star erblindeten Kindern in Bangladesch zugute, damit ihnen geholfen und durch eine Operation ihr Augenlicht wiedergegeben werden kann.

Aus Mehl, Butter, Zucker, Eiern, Sahne, Rosinen, Mandeln, Nüssen, vielerlei Gewürzen und mit viel Liebe hatte das 13-köpfige Bank-Team am ersten Advent und in den folgenden Tagen zwanzig köstliche Kuchen, Torten und Muffins gebacken, die sie in der ersten Dezemberwoche ihren Kunden gegen eine Spende anboten. Zeitweise verwandelte sich so die Bankfiliale in ein Advents-Café, denn wer wollte, konnte gleich an Ort und Stelle neben dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum das Kuchen- oder Tortenstück seiner Wahl mit einer Tasse Kaffee genießen.

Über dem Kuchentisch wies ein blaues mit selbstgebastelten Sternen und weihnachtlichen Kinderzeichnungen verziertes Plakat mit den Worten „Spenden für erblindete Kinder – Danke!“ auf den guten Zweck der Sammlung hin. „Thank you Deutsche Bank Kronberg“ stand auf dem gleich darunter angebrachten, mit Kinderfotos und Blumenbildern reich dekorierten bunten Dankeschönbrief aus Mymensingh, der Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks in Bangladesch, in deren Augenklinik die Kinder mit dem Geld der Söllhuber Stiftung operiert werden.

Operationen, die Leben verändern, denn an Grauem Star erblindete Kinder, von denen es in Bangladesch besonders viele gibt, werden dort häufig von ihren Eltern als Schande empfunden und versteckt. So haben sie keinerlei Chancen, etwas zu lernen, die Schule zu besuchen und eine Berufsausbildung zu machen. Das aber ist die Voraussetzung, um später ein selbstbestimmtes Leben führen und den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien verdienen zu können.

„Viele Kunden waren sehr großzügig“, berichtete Bankmitarbeiter Gregor Hubert über die Erfahrungen mit der Kuchentheke in ihrer Bankfiliale, die sie bereits zum fünften Mal in der Adventszeit anboten. Mit 1000 Euro trug die Deutsche Bank wesentlich zum Erfolg der Spendenaktion bei, aber auch die Kronberger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reihten sich in die Zahl der Spender ein und rundeten die Summe mit ansehnlichen Beträgen auf.

„Ein Superteam“, freuten sich Angelika und Dr. Andrés Söllhuber, die selbst beide früher für die Deutsche Bank tätig waren. „Und ein tolles Ergebnis!“



X