Kunterbuntes Markttreiben im Seniorenstift Kronthal

Clown Eugenio Balasa hatte viele Überraschungen im Gepäck mit denen ihm die Aufmerksamkeit der Bewohner und Gäste sicher war. Fotos: Westenberger

Kronberg. – Mária Kinka, Heim- und Pflegedienstleiterin des Seniorenstifts Kronthal und selbsternannte „Wetterfee“, wusste es schon vorher – das Sommerfest würde nicht ins Wasser fallen! Und wirklich: pünktlich zu Festbeginn ließ sich endlich die Sonne über dem idyllischen Kronthal blicken und das Sommerfest konnte starten. Unter dem Motto „Kunterbuntes Markttreiben“ gab es für die Bewohner, ihre Familien, Freunde und ehrenamtlichen Helfer viel zu bestaunen, zu lachen und zu genießen. Der liebevoll gestaltete Innenhof des Seniorenstiftes hatte sich in einen quirligen Marktplatz verwandelt. Unter gelb, rot, blau und grün geschmückten Zeltdächern und Sonnenschirmen saßen die Gäste entspannt bei Kaffee, Kuchen oder Eis, während so einige Gaukler durch die Reihen schlenderten und mit Seifenblasen, Luftballons und Wortwitz die Leute bespaßten. Die beiden Marktschreierinnen Mirka und Regina boten in voller Lautstärke hübsche Puppen zum Verkauf und konnten auch so einige Liebhaber der nostalgischen Spielzeugfiguren finden. Musikalisch begleitet wurden diese fröhlichen Nachmittagsstunden vom Duo „Domino“ (Akkordeon und Kontrabass). Das Repertoire reichte von Chansons der 30er-, 40er-Jahre über ältere Schlagermelodien bis hin zu moderneren Ohrwürmern – für jeden Geschmack war das Passende dabei. An der gut besuchten Getränketheke um Oberwirt Wolfgang Lang, langjährig ehrenamtlicher Helfer und guter Freund des Seniorenstiftes Kronthal, gab es neben kühlen Softdrinks und frisch gezapftem Bier auch den mit köstlichen Himbeeren garnierten „Kronthal-Spritz“ – eine kreative und farbenfrohe Erfrischung bestehend aus Sekt, Sprudel und einem kräftigen Schuss Himbeersirup. Im eleganten schwarz-roten Frack hatte schließlich Clown Eugenio Balasa seinen spektakulären Auftritt. Mit leuchtenden Bällen und Keulen jonglierte er (un)geschickt und ließ mit Unterstützung der fünfjährigen Emina sogar Teller auf einer Stange tanzen – sicherheitshalber setzte er dem Mädchen aber einen großen grünen Helm auf den Kopf. Leuchtende Augen bekamen die Bewohner auch beim Anblick des prall gefüllten und farbenprächtigen Bauchladens von Betreuerin Christine: Lollis in Regenbogenfarben, rot-weiß gestreifte Zuckerstangen, sauersüßes Brausepulver und knallige Bonbons weckten bestimmt so manche Kindheitserinnerung und fanden begeisterte Abnehmer. Auch der Erste Stadtrat, Robert Siedler, konnte da nicht widerstehen und entschied sich für einen leckeren Dauerlutscher in Orange – der neuen Hausfarbe der Seniorenstifte Kronthal und Hohenwald.

Farbintensiv ging es auch im Inneren des Hauses zu: dort fand parallel eine Vernissage der Künstlerin Gudrun Bergander aus Oberursel statt. Mal abstrakt, mal expressiv – aber immer fröhlich und bunt präsentierten sich ihre Bilder – ein richtig knallbuntes Feuerwerk. Vom Augenschmaus zum Gaumenschmaus: „Chefkoch“ Jürgen Best und sein fleißiges Küchenteam der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist bereiteten in der Zwischenzeit das Abendessen vor: ein köstlicher Duft von gegrillten Würstchen, Spießen und Steaks stimmte auf das Grillbuffet ein, zu dem auch eine große Palette an frischen, bunten Salaten gehörte. Während in den frühen Abendstunden die Bewohner, müde aber glücklich und zufrieden, sich nach und nach auf ihre Zimmer zurückzogen und die allerletzten Gäste noch die selbst gemachten Cup-Cakes und Crêpes von Küchenfee Szabina zum Dessert verputzten, verschwand die Sonne: Gewitterwolken zogen über dem Kronthal auf, starke Windböen wirbelten in den Baumkronen und die ersten schweren Tropfen fielen auf die Zelte. Doch zum Glück war dieses schöne, heitere und kunterbunte Fest schon zu Ende und hatte vom Regen nichts abbekommen - genau wie Mária Kinka es prophezeit hatte.

Übrigens: Anfang der Woche machte der Medizinische Dienst seine alljährliche unangekündigte Qualitätsprüfung im Seniorenstift Kronthal und äußerte sich sehr lobend über Strukturen, Prozesse, Ergebnisqualität und vor allem die Bewohnerzufriedenheit der Einrichtung, freuten sich der Bereichsleiter Seniorenstifte Frank P. Egerer und dankte allen Mitarbeitern aus der Pflege, der Beschäftigungstherapie und Betreuung, der Küche, Hauswirtschaft/-handwerk und -technik sowie allen ehrenamtlichen Helfern und Freunden des Kronthal für dieses gute Ergebnis und das tolle Sommerfest. (mw)

Weitere Artikelbilder



X