Kurzer Leitfaden für kommende Veranstaltungen im Kino

Kronberg (kb) – Nach den Sommermonaten bieten die Kronberger Lichtspiele erneut zahlreiche Live-Veranstaltungen auf der Bühne und auf der Leinwand.

Mittwoch, 20. September um 20 Uhr startet Walter Sittler, bekannt aus dem Fernsehen als „Der Kommissar und das Meer“, in der Reihe „Kabarett im Kino“ mit einer unterhaltsamen Lesung aus Dieter Hildebrandts Buch „Ich bin immer noch da“. Seine außergewöhnlich einfühlsame und gleichzeitig zwerchfellerschütternde Darbietung der Pointen Hildebrandts sind eine wunderbare Hommage an den großen Kabarettisten. Und da Hildebrandts Texte nicht nur unglaublich komisch, sondern auch verblüffend zeitlos sind, hat Sittler, der den Gedankenblitzen des Meisters so viel Authentizität verleiht, dass der seine helle Freude daran hätte, eine schöne Auswahl aus dem Gesamtwerk getroffen.

Nur einen Tag später, Donnerstag, 21. September, eröffnet Mozarts „Die Zauberflöte“ die Live-Übertragung aus der Royal Opera London. Julia Jones dirigiert die faszinierende Produktion der Royal Opera mit einer wunderbaren Besetzung, darunter Roderick Williams als Papageno.

Am 1. Oktober um 19.30 Uhr überträgt das Kino exklusiv den erfolgreichsten Filmkomponisten unserer Zeit: 10 Oscar-Nominierungen, 10 Grammy-Nominierungen, 13 Golden Globe-Nominierungen, über 19 Millionen verkaufte Soundtracks weltweit. Hans Zimmer hat Filmgeschichte geschrieben – mit mitreißender Musik zu zahllosen Filmklassikern wie „Der König der Löwen“, „Gladiator“, „Fluch der Karibik“, „The Dark Knight“ oder „Inception“. Doch erst seit 2016 geht Hans Zimmer, der in Königstein-Falkenstein aufgewachsen ist, mit seinen bekanntesten Werken auch auf Tour durch die großen Arenen der Welt. Mit seiner überwältigenden Show begeistert er Publikum und Kritiker gleichermaßen. Sein umjubelter Auftritt am 4. Juni dieses Jahres in der ausverkauften O2-Arena in Prag wurde aufwändig für das Kino mitgeschnitten.

Am 4.Oktober um 20 Uhr stehen bei „Kabarett im Kino“ die „Brüder im Geiste“ auf der Bühne. Zwei Männer stemmen sich mit Wort, Witz und Geist gegen die hysterische Ignoranz von Islam und Christentum. Endlich werden die beiden großen Weltreligionen von zwei Gläubigen der anderen Art repräsentiert: Hier der protestantische Kabarettist und Theologe mit ostwestfälischem Migrationshintergrund, Lutz von Rosenberg Lipinsky. Dort der muslimische Bühnenkünstler und Orientalist vom Schwarzen Meer, Kerim Pamuk. Zwei Pazifisten mit Aggressionspotenzial und großer Leidenschaft für letzte Fragen – beste Unterhaltung garantiert !

Am 19.Oktober um 17.45 Uhr präsentiert das Kino erstmals eine Live-Übertragung aus der Opéra Bastille in Paris mit Jonas Kaufmann in „Don Carlos“. Um ihn versammeln sich Sonya Yoncheva (als Elisabeth de Valois), Ildar Abdrazakov (als Philippe II.) und Ludovic Tézier (als Rodrigue). Zum 150. Jubiläum der Erstaufführung – und zum ersten Mal seitdem – kommt sie nun in der gleichen Version auf die Bühne der Opéra national de Paris.

Alle Veranstaltungen sind in entsprechenden Programmheften übersichtlich beschrieben. Die Programmhefte liegen an der Kinokasse aus. Karten können online und an der Kinokasse erworben werden.



X