Lesefestival „Lesen und lesen lassen“ im September

Kronberg (kb) – Es ist inzwischen eine schöne Tradition, dass im Herbst in Kronberg das Lesefestival „Lesen & lesen lassen“ stattfindet, eine Kooperationsveranstaltung von Stadtbücherei, Freundeskreis und Kronberger Kulturkreis. Diesmal sind es drei Abendveranstaltungen in der Zeit vom 15. bis 18. September, und für Kindergartenkinder (ab vier Jahre) bietet Dorothe Starke vom Team der Stadtbücherei Lesungen auf der Bühne im Stadtpark an, am 15. und 16. September, jeweils von 10 bis 12 Uhr. Und hier das Angebot – alles bei freiem Eintritt – für die Erwachsenen:

„Hilfe in der Not – weltweit“

Der Kronberger Journalist Frank Franke hat die Hilfsorganisation „Luftfahrt ohne Grenzen“ aus kleinen Anfängen zu einer geachteten, international tätigen Einrichtung ausgebaut. Im Gespräch mit dem Kultur-Redakteur Michael Heinz berichtet er über seine sehr persönlichen Erfahrungen bei den Hilfsflügen und natürlich auch über seine Bücher.

Donnerstag, 15. September um 19 Uhr in der Stadtbücherei

Zwischen Wetterau und Frankfurt-Sachsenhausen

Aus seinem neuen Wohnort Hamburg kommt der Autor Andreas Maier zurück nach Hessen. Denn Friedberg und Umgebung sind die Orte seiner Bücher, ergänzt um Erfahrungen mit den Menschen, die man in Sachsenhausen (und nur dort) beim Äbbelwoi trifft. Seine einfühlsamen Romane sind allesamt Bestseller. Wir erleben ihn im Gespräch mit der Kronberger Autorin Eva Baronsky.

Freitag, 16. September um 19 Uhr in der Stadtbücherei

Victoria – Kaiserin Friedrich:

Sie hat den Anstoß dazu gegeben, dass es die heutige Stadtbücherei gibt: Viktoria, die Gattin und Witwe von Kaiser Friedrich III, hat zahlreiche Spuren in Kronberg hinterlassen. Anne Nasse, vielen noch bekannt als Geschäftsführerin des Kronberger Kulturkreises, lässt mit ihrem Ensemble die Welt und die Zeit der Kaiserin Friedrich noch einmal auferstehen.

Sonntag, 18. September um 19 Uhr im Gewölbekeller des Gasthauses Adler

Details zu den Veranstaltungen findet man auf der Homepage des „Freundeskreises der Stadtbücherei Kronberg“ www.freundeskreisbuechereikronberg.de.



X