Leserbrief

Aktuell

Unser Leser Dr. Henning Schrader, Merianstraße, Kronberg, schreibt zu Bericht „Mit ‚Landschaftsfenster‘ Malerblick als Kulturerbe in Szene setzen“, veröffentlicht im Kronberger Bote, Donnerstag, 20. April Folgendes:
Es wirkte wie ein Aprilscherz – der Malerblick durch einen Betonrahmen betont. Jetzt denkt man eher an die Schildbürger – dort vergaß man die Fenster im Rathaus, hier planen die Verantwortlichen des Rathauses ein gänzlich überflüssiges Fenster ohne Haus. Und was heißt hier Malerblick? Die Maler, die früher diese Szene als Motiv nahmen, standen zumeist dort, wo sich heute der Opelzoo befindet. Das Rentbachtal war noch nicht bewaldet. Erst heute verengt sich das Motiv auf den kleinen Ausschnitt und ich habe für meine Bilder wiederholt einen Stand jenseits der Bundesstraße auf den oberen Helbigshainerwiesen bevorzugt. Dort ist der Blick erheblich großartiger. Man lasse jeden Betrachter, Maler oder Photographen seinen eigenen Blickwinkel suchen und zwinge ihnen nicht eine solche absurde Monstrosität auf.



X